Inhalte mit KI

Was muss ich zu vermitteln, was muss sich erarbeitet werden, wenn die festgelegten Ziele erreicht werden müssen?

Ganz allgemein sei hier ein kurzer Vortrag empfohlen, wo das Problem der didaktischen Reduktion erklärt wird:

Ob man nun eine vertikale oder horizontale Reduktion vornimmt, dass kann man etwa mit unserem spezialisierten Bot besprechen:

https://schulki.de/bots/f9d4c585-7e6b-4ffd-92f1-ac43d84d670a 

Das kann etwa so ablaufen:

Ich möchte den Algorithmusbegriff für 12-jährige Schüler reduzieren. Diese haben bereits folgendes Vorwissen: Sie haben schon programmiert, aber noch nicht den Begriff Algorithmen gehört.

[...]

Bei der vertikalen Reduktion könnte man sich dafür entscheiden, den Algorithmusbegriff anhand eines exemplarischen Problems zu erklären, z.B. wie man ein Sandwich macht. Dies könnte den Schülerinnen helfen zu verstehen, dass ein Algorithmus eine Folge von Schritten ist, um ein spezifisch zu lösen.

Welche Reduktionsart möchtest du genauer erklärt haben? Oder möchtest du eine Alternative hören?

Erklär mir das mit dem Sandwich

Natürlich! Bei der vertikalen Reduktion mit dem Beispiel des Sandwiches zeigen wir, wie ein Algorithmus Schritt für Schritt ein bestimmtes Problem löst.

[...]

https://schulki.de/chats/271c7ce5-a43f-486c-88a6-ac01d0d15103

Wie wähle ich möglichst lebensnahe Beispiele für meine Inhalte aus? Da kann die KI besonders gut helfen:

Ich möchte den Satz des Pytagoras möglichst an der Lebenswirklichkeit meiner Schüler vermitteln. Liste mir fünf Beispiele auf.

Natürlich, hier sind fünf Lebenssituationen, in denen der Satz des Pythagoras angewendet werden kann:

  1. Beim Messen der Diagonale eines Quadrats oder Rechtecks in einem Raum, um sicherzustellen, dass Möbel oder Bilderrahmen passen.
  2. Beim Planen eines Ausflugs, um herauszufinden, wie weit es auf direktem Weg von einem Punkt zum Zielort ist, wenn man entlang der Straßen und Wege laufen oder fahren möchte.
  3. Beim Bau eines Spielplatzes, um sicherzustellen, dass die Abstände zwischen den Spielgeräten sicher und gemäß den Richtlinien sind.
  4. Beim Verlegen von Fliesen in einem Badezimmer oder einer Küche, um sicherzustellen, dass die Ecken rechtwinklig und die Fliesen gleichmäßig verlegt sind.
  5. Beim Aufhängen von Bildern in einem Raum, um sicherzustellen, dass sie in einem gleichmäßigen Abstand voneinander hängen und ein harmonisches Gesamtbild ergeben.

https://schulki.de/chats/25c97f13-4bbc-41ea-ad14-358d1c081c47