Fertige Unterrichtsstunde

Wie schön wäre das, früh noch kurz in der Straßenbahn das Thema der 8b im Biologieunterricht in das Smartphone tippen und wenige Augenblicke später die fertige Unterrichtsstunde abhalten. Dass dies nicht geht, sehen wir schon daran, dass wir Lehrkräfte alle einen eigenen individuellen Unterricht und nicht den 'einen' Biologieunterricht halten. Aber schauen wir mal, wie weit wir als Inspiration mit einer KI kommen, die einen vollständigen Unterricht planen soll:

Plane mein Unterricht über das antike Rom.

Dieser Prompt ist denkbar ungeeignet, um eine schöne Unterrichtsstunde zu erhalten. Stell dir einfach vor, du vertrittst Geschichte und erhältst dies als Arbeitsauftrag. Sicher wird die Stunde kein Reinfall, aber sie wird auf keinen Fall so wie die Kollegin sich das vorgestellt hat.

Welche Informationen benötigst du von deiner Kollegin, um die Geschichtsstunde zu vertreten? Welche Informationen kennt ihr beide schon? All diese Informationen muss so auch der KI mitgegeben werden.

Ihr beide wisst schon, auf welche Schulform ihr euch bezieht, welche Klassenstufe unterrichtet werden soll, wie die Schüler:innen arbeiten können, welche Sozialform sie gewöhnt sind und ob es eine Einzel- oder Doppelstunde ist. Zusätzlich kennt ihr ja auch die Technik im Raum und ob die Stunde vielleicht direkt nach dem Sportunterricht stattfindet.

Deine Kollegin weiß, ob das Thema bereits behandelt wurde, also welches Vorwissen vorhanden ist, welche Ziele in dieser Stunde erreicht werden sollen und welche Ergebnisobjekte erschaffen werden müssen.

Lass uns das alles in einem Prompt zusammenfügen:

Du bist ein talentierter Geschichtslehrer mit großem pädagogischen und didaktischen Wissen.

Du Unterricht ist an einem Gymnasium in der sechsten Klasse in Sachsen. Das Thema dieser 45-minütigen Unterrichtsstunde ist: „Kennen des Zusammenhangs von Ausdehnung des römischen Reichs und Auswirkungen auf die Staatsform“.

Gehe dabei insbesondere auf die Entwicklung vom Stadtstaat zum Weltreich ein. Und betrachte die Rechte von Volk und Senat, Herrschaft eines Mannes statt Mitsprache des Volkes am Beispiel von Julius Caesar.

Diskutiere zuerst, eine Auswahl an verschiedenen Makromethoden für die Stunde. Begründe danach welche Makromethode sich hier gut eignet. 

Erstelle anschließend für diese einen Stundenablaufplan in Tabellenform.

Die Tabelle soll folgende Spalten umfassen: Dauer der Unterrichtsphase, Typ der Unterrichtsphase, Lehreraktivität, Schüleraktivität, benötigtes Material

Nutze Überschriften, um deine Ausführung zu gliedern. Schreibe in Stichpunkten. Am Ende wünschst du mit in lateinischer Sprache viel Erfolg bei meinem Unterricht.

Makromethoden zur Gestaltung der Stunde:
...

https://schulki.de/chats/6dd052a3-3449-47c5-9ff3-bba626ed7c11

Gefällt dir das Ergebnis, so kannst du nun die Materialien durch die KI erstellen lassen:

Erstelle die benötigten Textausschnitte zu "Vorstellung von Julius Caesar und dessen Herrschaft, Rechte von Volk und Senat"

Textausschnitte zu "Vorstellung von Julius Caesar und dessen Herrschaft, Rechte von Volk und Senat":
...

https://schulki.de/chats/6dd052a3-3449-47c5-9ff3-bba626ed7c11