Vorbereitung

Wir möchten an dieser Stelle sehr nachdrücklich empfehlen, die Künstliche Intelligenz nicht ohne Vorbereitung in einer Methode einzusetzen, sondern aus mediendidaktischer Sicht zuerst als Medium zu besprechen.

Obwohl es eine sehr niedrige Einstiegshürde für die Nutzung einer textgenerierenden KI in Form von Chat-KIs gibt, so ist die, damit mögliche zu erreichende, Komplexität und das Fehlerpotenzial sehr groß. Dies lässt sich sehr gut vergleichen mit der Methode der Internetrecherche. Hier wird auch Recherchekompetenz erworben, das Internet als Medium besprochen und über mögliche Gefahren sensibilisiert.

Unbewusst oder bewusst wird die Internetrecherche also nach dem Dagstuhl-Dreieck (oder aktualisiert nach dem Frankfurter-Dreieck) eingeführt:

CC-BY-SA Beat Döbeli Honegger und Renate Salzmann

Die technologische Perspektive bewertet die Systeme der digitalen Welt, erklärt deren Prinzipien und Möglichkeiten und vermittelt grundlegendes technisches Wissen für die Mitgestaltung.

Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive untersucht die Auswirkungen der digitalen Welt auf Individuen und Gesellschaft, einschließlich der Beurteilung von Informationen und der Mitgestaltung digitaler Kultur.

Die anwendungsbezogene Perspektive konzentriert sich auf die Auswahl und effiziente Nutzung von Systemen für verschiedene Vorhaben, sowie auf die sichere Handhabung der Werkzeuge.

Wir haben dazu ein frei verfügbares Schulbuch geschrieben, was all diese Bereiche für Schüler:innen betrachtet:

schulki.deBuch - schulKIDas Schulbuch zu schulKI. Lerne fundiert wie KI funktioniert, wie KI wirkt und wie du KI benutzt.Thumbnail