Unterrichtsentwurf
Thema der Unterrichtsstunde
"Künstliche Intelligenz im Schulkontext - Funktionsweise verstehen, Prompts formulieren, Nutzung reflektieren"
Lernziele
Übergeordnetes Ziel: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein grundlegendes Verständnis für KI-Systeme und deren verantwortungsvolle Nutzung im schulischen Kontext.
1. Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Das Grundprinzip von Sprachmodellen (dialogbasierte Künstliche Intelligenz) erklären
- Mindestens drei Prompt-Regeln nennen und anwenden
- Zielgerichtete Prompts formulieren und effektiv mit einem dialogbasierten KI-System interagieren
2. Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Anhand einer strukturierten Entscheidungsheuristik abwägen, wann der Einsatz von dialogbasierten KI-Systemen sinnvoll ist
3. Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Einen gemeinsamen Standpunkt zur KI-Nutzung im Unterricht formulieren
Hintergrundinformationen für Lehrkräfte
Was ist Künstliche Intelligenz?
KI bezieht sich auf Rechnersysteme, die menschenähnliche Intelligenz nachahmen können. Diese Systeme können aus Daten Muster erkennen, Probleme lösen und komplexe Aufgaben bewältigen wie:
- Verarbeitung und Verstehen von Sprache
- Erkennen von Bildern und Objekten
- Treffen von Entscheidungen basierend auf komplexen Daten
- Lernen aus Erfahrungen und Anpassen an neue Situationen
Maschinelles Lernen
Maschinelles Lernen ist, wenn ein Rechner aus gegebenen Eingaben und bekannten Ausgaben ein Modell entwickelt. Dieses Modell wird verwendet, um zukünftige Eingaben zu verarbeiten:
- Muster in ungeordneten Daten werden gelernt
- Das System wird für spezielle Aufgaben trainiert
Prompt-Regeln
- Je mehr Hinweise die KI erhält, desto besser sind die Ergebnisse.
- Präzise Formulierungen sind wichtiger als Höflichkeit.
- Positive Formulierungen führen zu besseren Ergebnissen als negative.
- Eine klare Rollenvergabe verbessert die Antwortqualität.
- Die Aufgabe sollte möglichst konkret und eindeutig formuliert werden.
- Gewünschtes Format und Stil sollten beschrieben werden.
Datenquellen und Datenschutz
- Viele KI-Systeme werden mit öffentlich zugänglichen Daten aus dem Internet (z. B. Wikipedia, Foren, Webseiten) trainiert.
- Einige Anbieter nutzen Nutzereingaben, um ihre Modelle weiterzuentwickeln – sofern keine datenschutzfreundlichen Einstellungen oder Verträge dies ausschließen.
- Wenn man sich unsicher ist, sollten lieber keine persönlichen oder sensiblen Daten in KI-Systeme eingegeben werden (z. B. Namen, Adressen, Noten, Gesundheitsdaten).
- Tipp: In Schulen sollten DSGVO-konforme KI-Lösungen verwendet werden, bei denen Nutzereingaben nicht für Trainingszwecke genutzt werden (z. B. schulKI.de).