09.10.2024

Kunst – Einsatz einer Bild-KI zur surrealistischen Kunst

Unterrichtsidee

  • Thema: Surrealismus und digitale Kunst: Kreative Ideen mit Bild-KI realisieren
  • Ziel: Die Schüler:innen lernen die Prinzipien des Surrealismus kennen und experimentieren mit einer Bild-KI, um eigene surrealistische Werke zu generieren. Sie reflektieren über die Rolle von KI in kreativen Prozessen und diskutieren, ob KI als künstlerisches Werkzeug eigenständig kreativ ist.

Surrealismus im Kunstunterricht: Kreative Ideen mit Bild-KI realisieren

Der Surrealismus hat schon immer Künstler dazu inspiriert, die Grenzen der Realität zu überschreiten und das Unbewusste auf Leinwand zu bringen. Aber was passiert, wenn moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz ins Spiel kommen? Im Kunstunterricht eröffnet der Einsatz von Bild-KI´s ganz neue Möglichkeiten, den Surrealismus zu erforschen und zu interpretieren.

Was ist Surrealismus?

Der Surrealismus, der Anfang des 20. Jahrhunderts von Künstlern wie Salvador Dalí, René Magritte und Max Ernst geprägt wurde, ist eine Kunstbewegung, die darauf abzielt, das Unbewusste darzustellen. Surrealisten verwenden häufig traumhafte, unlogische oder verzerrte Bilder, um das Unbekannte und Fantastische zum Ausdruck zu bringen.

KI als künstlerisches Werkzeug

Mit einer Bild-KI können Schüler:innen heutzutage ihre kreativen Ideen umsetzen und gleichzeitig experimentieren. Eine Bild-KI funktioniert, indem sie auf Basis von Textanweisungen Bilder generiert. Schüler:innen können surrealistische Beschreibungen eingeben, wie zum Beispiel „eine Uhr, die in einem Wüstenmeer schmilzt“ oder „Ein Baum mit Flügeln, der in den Wolken schwebt“, und die KI erstellt ein Kunstwerk basierend auf diesen Eingaben.

Beispiel: eine Uhr, die in einem Wüstenmeer schmilzt im Surrealismus-Stil

https://schulki.de/images/c7cbc71e-fa81-4026-90f0-249d046ea250

Der Unterrichtsablauf

Lernziele:

  • Verständnis für die Prinzipien des Surrealismus entwickeln
  • Auseinandersetzung mit digitaler Kunst und modernen Technologien
  • Reflexion über die Rolle von KI in der Kunst und die Grenze zwischen menschlicher und maschineller Kreativität

Zunächst erhalten die Schüler:innen eine Einführung in die Prinzipien des Surrealismus. Sie lernen Techniken wie Verzerrung, Symbolismus und den Einsatz des Unbewussten kennen. Anschließend entwickeln sie eigene Ideen für ein surrealistisches Kunstwerk und erstellen Skizzen.

In der nächsten Phase nutzen sie die Bild-KI, um ihre Ideen digital zu realisieren. Diese Phase fördert nicht nur kreatives Denken, sondern auch die Fähigkeit, ihre Vorstellungen klar in Worte zu fassen. Die KI übernimmt dann die Umsetzung und generiert Bilder, die Schüler:innen (und Lehrkraft) gemeinsam analysieren.

Reflexion über Kreativität und Technologie

Ein wichtiger Teil dieses Unterrichts ist die Reflexion: Ist die KI wirklich kreativ? Oder ist sie nur ein Werkzeug, das auf die Anweisungen der Schüler:innen reagiert? Die Diskussion über die Rolle der KI in der Kunst wirft spannende Fragen auf. Während die KI beeindruckende Ergebnisse liefert, bleibt das kreative Konzept letztlich in den Händen der Schüler:innen.

Diese Unterrichtsidee zeigt, wie moderne Technologien das Verständnis von Kunst erweitern können. Kunstunterricht wird so zu einer spannenden Mischung aus traditionellem Handwerk und innovativer digitaler Technik.