21.03.2024

Interaktiv, intuitiv, informativ: KI-Chatbots als Recherchetool im Informatikunterricht

Texte für den Informatikunterricht können oftmals sehr umfangreich und fachsprachlich formuliert sein, was die Erarbeitung von komplexen Themen, wie die vier Wissenschaftsbereiche der Informatik oder auch die Funktion des EVA-Modells deutlich erschweren kann.

Daher ist die Nutzung eines KI-Chatbots als interaktives Recherchetool und virtuelle:r Lehrer:in auch bei der Wissensaneignung und -vertiefung im Informatikunterricht ein spannender Weg. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über den sinnvollen Einsatz von Chatbots als Recherchetool und Tutor:in für das Unterrichtsfach Informatik.

  • Zugänglichkeit: Die KI bietet sofortige Antworten und Ressourcen zu einem breiten Spektrum an Themen, auch im Bereich Informatik. Individuelle Fragen, Verständnisfragen und Rückversicherungen können hier ganz einfach geklärt werden.
  • Individualisiertes Lernen: Schüler:innen können in ihrem eigenen Tempo lernen und individuelle Fragen basierend auf ihren aktuellen Kenntnisstand stellen.
  • Interaktivität: Die Recherche basiert anders als beim Lesen langer wissenschaftlicher Texte auf einem Dialog, was die aktive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff erhöht. So können Verständnisschwierigkeiten durch eine Umformulierung in leichte Sprache oder durch ergänzende Beispiele, abgebaut werden.

Hinweis: Bei der Anwendung sollte jedoch beachtet werden, dass die KI zwar ein leistungsfähiges Werkzeug ist, aber eine Ergänzung zu anderen Lehrressourcen darstellen sollte. Wichtige Fachbegriffe und die Einführung in die jeweilige Thematik sollten zuvor als Grundlage dienen. So dient die anschließende Vertiefungsarbeit mit dem Chatbot als Ergänzung, um individuelle Lernwege zu ermöglichen und Verständnisprobleme zu lösen. Durch das zuvor erworbene Grundlagenwissen sind die Schüler:innen zudem in der Lage, Informationen kritisch zu prüfen und ihr eigenes Wissen dem gegenüberzustellen.

Erläuterung komplexer Konzepte aus den vier Wissenschaftsbereichen der Informatik

Konzepte und Strukturen in einfacher Sprache erklären lassen

KI kann beispielsweise komplexe Themen wie Algorithmen, Datenstrukturen oder Berechenbarkeitstheorie in einfacher Sprache erklären und Beispiele zur Veranschaulichung anbieten.

Kannst du mir in einfacher Sprache erklären, was ein Algorithmus ist?

Klar, stell dir einen Algorithmus wie ein Kochrezept vor. Ein Kochrezept gibt dir Schritt für Schritt Anweisungen, wie du ein Gericht zubereiten kannst. Es sagt dir, welche Zutaten du brauchst und was du mit ihnen in welcher Reihenfolge machen sollst, um am Ende etwas Leckeres zu kochen.

Ein Algorithmus macht im Grunde das Gleiche, aber nicht mit Essen, sondern mit Informationen oder Daten. Es ist eine Reihe von Anweisungen oder Regeln, die ganz genau erklären, was man tun muss, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine Aufgabe zu erfüllen. Wie beim Kochen befolgt der Computer diese Regeln Schritt für Schritt und kommt so zu einem Ergebnis oder einer Lösung.

Stell dir zum Beispiel vor, du willst alle Bücher in einem Bücherregal alphabetisch nach dem Nachnamen der Autoren sortieren. Ein Algorithmus wäre dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dir sagt, wie du die Bücher nimmst, vergleichst und umstellst, damit am Ende jedes Buch an der richtigen Stelle steht.

Algorithmen sind also wie Rezepte oder Anleitungen, die Computer nutzen, um Aufgaben zu erledigen und Probleme zu lösen.

Kannst du das anhand eines anderen Beispiels verdeutlichen?

Natürlich! Stellen wir uns vor, du hast einen Stapel von Spielkarten, und du möchtest diese Karten in aufsteigender Reihenfolge sortieren, also vom niedrigsten bis zum höchsten Wert.

Hier ist ein einfacher Algorithmus, den du verwenden könntest, den man als "Bubble Sort" bezeichnet:

  1. Schau dir die ersten zwei Karten an.
  2. Wenn die erste Karte einen höheren Wert hat als die zweite, tausche sie um.
  3. Bewege dich eine Karte weiter und vergleiche jetzt diese Karte mit der nächsten.
  4. Wiederhole Schritt 2 und 3, bis du das Ende des Stapels erreichst.
  5. Jetzt ist die höchste Karte ganz hinten im Stapel. Du wiederholst jetzt den ganzen Prozess für den Rest der Karten, ohne die letzte Karte, da diese schon am richtigen Platz ist.
  6. Wiederhole die Schritte 1 bis 5, bis du den ganzen Stapel durchgeschaut hast und keine Karten mehr tauschen musst.

In diesem Beispiel ist der "Algorithmus" die beschriebene Methode, wie du die Karten vergleichst und in die richtige Reihenfolge bringst. Du führst eine klar definierte Serie von Schritten aus, die am Ende dazu führen, dass die Karten sortiert sind. So wie ein Kochrezept dich durch die Zubereitung eines Gerichts führt, führt dich der Algorithmus durch den Prozess des Sortierens der Karten.

Anwendungsbereiche der Informatik kennenlernen

Zudem können Schüler:innen sich die Anwendungen von Informatik in verschiedenen Feldern wie Bioinformatik, Wirtschaftsinformatik oder auch Medieninformatik ganz einfach erklären lassen.

Kannst du mir an einfachen Beispielen erläutern, wie Informatik in der Medieninformatik angewendet wird?

Die Medieninformatik ist ein interdisziplinäres Feld, das Methoden der Informatik nutzt, um digitale Medien zu gestalten, zu entwickeln und zu analysieren. Ein einfaches Beispiel für die Anwendung der Informatik in der Medieninformatik ist die Entwicklung einer Website.

  1. Planung und Design: Bevor überhaupt eine Zeile Code geschrieben wird, muss ein Konzept für die Website erstellt werden. Dies umfasst das Design (User Interface und User Experience), die Strukturierung der Inhalte und die Entscheidung, welche Medienelemente (Texte, Bilder, Videos etc.) verwendet werden sollen. Die Medieninformatik wendet hier Methoden der Informatik an, wie z.B. Benutzerforschung und Prototyping, um sicherzustellen, dass die Website benutzerfreundlich und zweckmäßig ist.
  2. Entwicklung: Bei der eigentlichen Entwicklung kommen Programmiersprachen wie HTML für die Struktur, CSS für das Design und JavaScript für interaktive Elemente zum Einsatz. In diesem Schritt zeigt sich deutlich die Bedeutung technischer Informatik-Kenntnisse.
  3. Content-Management: Viele Websites nutzen ein Content-Management-System (CMS), um Inhalte zu verwalten und zu publizieren. In der Medieninformatik werden solche Systeme entwickelt oder angepasst, was ein gutes Verständnis von Datenbanken und serverseitiger Programmierung (z.B. PHP, Python, Ruby) erfordert.
  4. Interaktive Elemente: Interaktive Features wie Online-Formulare, Spiele oder Werkzeuge wie ein Währungsrechner werden mit Hilfe von Skriptsprachen wie JavaScript realisiert. Hier fließen Aspekte wie Algorithmen, Datenstrukturen und Software-Engineering ein.
  5. Multimedia-Integration: Die Einbindung von Multimedia-Inhalten wie Videos, Bilder oder Audio-Dateien ist ein zentraler Bestandteil der Medieninformatik. Dabei sind Kenntnisse in digitaler Bild- und Videobearbeitung sowie das Verständnis für verschiedene Dateiformate und deren Kompression wichtig.
  6. Performance und Sicherheit: Um die Website schnell und sicher zu machen, müssen Informatik-Kenntnisse über Netzwerke, Datenübertragung und Verschlüsselungstechniken angewandt werden. Außerdem werden Techniken der Softwareentwicklung wie Code-Minimierung, das Caching von Daten und das Load Balancing verwendet, um die Performance zu verbessern.
  7. Usability-Tests und Optimierung: Abschließend wird die Website Tests unterzogen, um ihre Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität mit verschiedenen Browsern und Geräten zu gewährleisten. Dies beinhaltet das Sammeln und Analysieren von Nutzerfeedback sowie das Anpassen von Design und Funktionen basierend auf diesem Feedback. Hier kommen Informatikmethoden in der Datenanalyse und -aufbereitung zum Einsatz.

Das Beispiel zeigt, wie Informatik-Prinzipien und -Methoden in der Medieninformatik eingesetzt werden, um benutzerzentrierte Medienprodukte wie Websites zu entwickeln und zu verbessern.

Das EVA-Modell Schritt-für-Schritt erschließen

Der Chatbot kann Schüler:innen beim Erlernen des EVA-Modells Schritt für Schritt unterstützen und an Beispielen veranschaulichen.

Kannst du mir das EVA-Modell aus der Informatik Schritt für Schritt erklären?

Das EVA-Prinzip ist ein grundlegendes Modell aus dem Bereich der Informatik zur Beschreibung von Informationsverarbeitungsprozessen. EVA steht für Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe (englisch: Input, Processing, Output). Dieses Modell findet nicht nur in der Informatik, sondern auch in vielen technischen und betriebswirtschaftlichen Kontexten Anwendung, da es sehr allgemein gehalten und auf verschiedenste Prozesse anwendbar ist.

Das Modell lässt sich folgendermaßen beschreiben:

  1. Eingabe (Input):
    Die erste Phase des EVA-Prinzips ist die Eingabe. In dieser Phase werden Daten oder Informationen über verschiedene Eingabemedien (zum Beispiel Tastatur, Maus, Scanner, Sensoren, digitale Schnittstellen etc.) an ein System übermittelt. Dieser Schritt ist notwendig, damit das System überhaupt Informationen erhält, die es verarbeiten kann.
  2. Verarbeitung (Processing):
    Die verarbeitende Komponente ist das Kernstück eines jeden informationstechnischen Systems. Hier werden die eingegebenen Daten nach spezifischen Regeln oder einem Algorithmus bearbeitet, umgewandelt, analysiert oder berechnet. Die Verarbeitung kann sehr einfach (z.B. das Addieren zweier Zahlen) bis hin zu sehr komplex sein (z.B. die Ausführung komplizierter Algorithmen in einer Software). In Computern übernimmt typischerweise der Prozessor (CPU) zusammen mit anderen Komponenten diese Aufgabe.
  3. Ausgabe (Output):
    Nach der Verarbeitung der Eingabedaten werden die Ergebnisse des Verarbeitungsprozesses ausgegeben. Diese Ausgabe kann in unterschiedlichen Formen erfolgen, beispielsweise als Text auf einem Bildschirm, als gedrucktes Dokument, als akustisches Signal oder auch als Steuersignal für eine Maschine oder Anlage. Das Ziel ist es, die verarbeiteten Informationen in eine Form zu bringen, die für den Anwender oder für weitere Systeme nutzbar ist.

In der Praxis ist das EVA-Prinzip häufig in einen Zyklus eingebettet, bei dem die Ausgabe eines Prozesses als neue Eingabe für den nächsten Prozess dient. Dies ermöglicht zum Beispiel iterative Berechnungen oder die schrittweise Verfeinerung von Ergebnissen.

Ein einfaches Beispiel für das EVA-Prinzip ist ein Taschenrechner:

  1. Eingabe: Der Benutzer gibt über die Tastatur des Taschenrechners Zahlen und mathematische Operationen ein.
  2. Verarbeitung: Der Mikroprozessor des Taschenrechners führt die Berechnung entsprechend der mathematischen Regeln durch.
  3. Ausgabe: Das Ergebnis der Berechnung wird auf dem Display des Taschenrechners angezeigt.

Das EVA-Modell ist sehr abstrakt und grundlegend, weshalb es sich generisch auf die meisten Prozesse der Informationsverarbeitung anwenden lässt. Es verdeutlicht, dass jegliche Art von automatisierter Informationsverarbeitung grundsätzlich diese drei Schritte durchläuft, unabhängig von ihrer Komplexität oder technischen Realisierung.

Schlussgedanke

Die KI ist in der Lage, komplexe und anspruchsvolle Themen, Modelle und Strukturen der Informatik anschaulich, verständlich und in einfacher Sprache zu verdeutlichen. Mit dem Einsatz von Chatbots als interaktive Recherchetools können Schüler:innen individuelle Verständnisschwierigekeiten überbrücken und arbeiten sich durch den dialogbasierten Ansatz aktiv in die Thematik ein. Komplexe Lehrbuchtexte können bei schulKI ebenfalls als PDF- oder Bild-Datei in den Chat geladen werden, um den Text anschließend in einfache Sprache übersetzen und/oder auch zusammenfassen zu lassen.

Empfohlen wird jedoch, die KI erst nach der thematischen Einführungsphase als zusätzliches Lerntool einzubringen. Beachte, dass die Antworten der KI auch Falschaussagen beinhalten können. Durch ein gewisses Grundlagenwissen können die Schüler:innen mögliche Falschinformationen selbstständig entdecken und lernen gleichzeitig den sensibilsierten Umgang mit KI als Informationstool.

Josi Künstler