19.05.2025

Ideensammlung für Leistungskontrollen-Erstellung

Kennst du das? Die Schüler:innen holen sich Klausuren aus den Vorjahren, lernen die Antworten auswendig statt die Inhalte zu verstehen, und plötzlich schreiben selbst die schwächeren Lernenden erstaunlich gute Noten. Frustration macht sich breit: Soll ich jetzt jedes Jahr komplett neue Aufgaben erfinden? Dafür fehlt oft die Zeit und manchmal auch die Inspiration.

Die Lösung: KI als deine kreative Lösung

Stell dir vor: Du nimmst deine bewährten Aufgaben und verwandelst sie mit wenigen Klicks in völlig neue Kontexte – ohne die Lernziele oder Schwierigkeitsgrade zu ändern. Genau das ermöglicht dir der Einsatz von KI.

Was kannst du konkret tun?

Probier diese Prompts aus, um deine alten Leistungskontrollen neu zu gestalten:

Von langweilig zu spannend: "Nimm diese Textanalyse und bette sie in eine Detektivgeschichte ein, bei der die Schüler:innen Hinweise im Text finden müssen."

Kontextwechsel für deine bewährten Aufgaben: "Bitte wandle diese Aufgabe zur Prozentrechnung mit Rabattberechnungen in einen fantastischen Kontext mit Zaubertrankzutaten um."

Thematische Neuausrichtung mit aktuellem Bezug: "Überarbeite diese Grammatikübung und setze sie in den Kontext aktueller Umweltthemen, behalte aber die zu übenden Grammatikstrukturen bei."

Fantasievolle Neugestaltung: "Verwandle diese Vokabelliste zum Thema 'Stadt' in eine Geschichte über eine futuristische Unterwasserstadt, in der alle Vokabeln vorkommen müssen."

Master-Prompts

Für deinen Unterricht haben wir eine Ideensammlung mit Master-Prompts erstellt. Die findest du am Ende des Blogbeitrags zum direkten kopieren.

Beispiel-Chat

Bitte wandle meine Biologie-Leistungskontrolle zum Thema "Ausscheidungssysteme" in eine thematisch völlig neue Version um, die dasselbe Fachwissen abfragt, aber in einen anderen biologischen Kontext eingebettet ist.

Konkret:

  1. Gestalte die Multiple-Choice-Fragen zu Organfunktionen so um, dass sie ein anderes Organsystem betreffen (z.B. Verdauungssystem statt Niere)
  2. Behalte die Aufgabentypen bei (Multiple-Choice, Zuordnung, Beschreibung, tabellarischer Vergleich)
  3. Die Frage zur Funktionsweise und den Teilschritten soll ein anderes biologisches System betreffen
  4. Die Aufgabe zum Weg des Sauerstoffs soll in eine ähnliche Wegbeschreibung eines anderen Stoffes im Körper umgewandelt werden
  5. Gestalte die Vergleichstabelle für ein anderes Paar biologischer Prozesse
  6. Ersetze die Tabellen zur Ein- und Ausatemluft durch vergleichbare Daten eines anderen biologischen Prozesses
  7. Wandle die Frage zu Hauterkrankungen in eine Frage zu Erkrankungen eines anderen Organs um
  8. Verändere die Zusatzaufgabe in einen anderen gesundheitsbezogenen Kontext

Wichtig: Behalte die Punkteverteilung, den Schwierigkeitsgrad und die Struktur der ursprünglichen Leistungskontrolle genau bei.

Hier ist die umgestaltete Version deiner Biologie-Leistungskontrolle zum Thema "Verdauungssystem" anstelle des "Ausscheidungssystems". Die Struktur und Bewertung bleiben gleich, aber die Inhalte wurden entsprechend geändert.

Biologie-Leistungskontrolle: Verdauungssystem

Multiple-Choice-Fragen (je 2 Punkte)

  1. Welche der folgenden Funktionen hat der Magen? a) Speicherung von Nährstoffen
    b) Verdauung von Proteinen
    c) Regulierung des pH-Werts im Blut
    d) Resorption von Wasser

  2. Was ist die Hauptfunktion des Dünndarms? a) Speicherung von Nahrungsmittel
    b) Absorption von Nährstoffen
    c) Produktion von Enzymen
    d) Filtration von Stoffen

  3. Welches Enzym wird im Speichel produziert und hat die Funktion, Kohlenhydrate zu verdauen? a) Pepsin
    b) Amylase
    c) Lipase
    d) Lactase

Zuordnung (je 1 Punkt)

  1. Ordnen Sie die folgenden Organe den jeweiligen Funktionen zu:
Organ Funktion
Magen a) Absorption von Nährstoffen
Leber b) Speicherung von Gallenflüssigkeit
Dünndarm c) Verdauung von Fetten
Dickdarm d) Rückresorption von Wasser

Beschreibung (6 Punkte)

  1. Beschreiben Sie die Funktionsweise des Verdauungssystems in den folgenden Teilschritten:
    • Mund
    • Magen
    • Dünndarm
    • Dickdarm

Wegbeschreibung (4 Punkte)

  1. Beschreiben Sie den Weg des Zuckers (Glukose) im Körper, nachdem er im Dünndarm aufgenommen wurde, einschließlich aller relevanten Organe, die involviert sind.

Vergleichstabelle (6 Punkte)

  1. Vergleichen Sie die Verdauung von Proteinen und Fetten anhand der folgenden Aspekte:
Aspekt Verdauung von Proteinen Verdauung von Fetten
Ort der Verdauung
Hauptenzyme
Endprodukte
Absorptionsort

Tabellenvergleich (4 Punkte)

  1. Stellen Sie die Nährstoffzusammensetzung von zwei unterschiedlichen Nahrungsmitteln in folgender Tabelle dar:
Nahrungsmittel Kohlenhydrate (g) Proteine (g) Fette (g)
Beispiel 1
Beispiel 2

Erkrankungen (2 Punkte)

  1. Nennen Sie zwei häufige Erkrankungen des Verdauungssystems und erläutern Sie jeweils kurz deren Ursachen.

Zusatzaufgabe (2 Punkte)

  1. Diskutieren Sie die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Aufrechterhaltung eines gesunden Verdauungssystems.

Diese Leistungskontrolle behält die Struktur und Punkteverteilung bei, während sie das Thema erfolgreich verändert und konzentriert. Viel Erfolg beim Unterrichten!

https://schulki.de/chats/165d9353-12ff-4a24-9c12-1da73273cd7f

Die Vorteile für dich als Lehrkraft

  • Du sparst wertvolle Zeit: Keine komplette Neuerstellung nötig
  • Deine pädagogischen Ziele bleiben intakt: Die Lernziele und der Schwierigkeitsgrad bleiben erhalten
  • Du umgehst das "Vorjahres-Problem": Schüler:innen können nicht mehr auf alte Lösungen zurückgreifen
  • Du steigerst die Motivation: Durch kreative, überraschende Kontexte weckst du neues Interesse
  • Du bleibst flexibel: Schnelle Anpassung an aktuelle Themen oder Interessen deiner Lerngruppe

So einfach geht's

Nimm eine deiner bewährten Leistungskontrollen, öffne schulKI, kopiere die Aufgaben hinein oder lade die Datei hoch und gib einen der obigen Prompts ein. Experimentiere mit verschiedenen Anweisungen, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Probier es aus – du wirst überrascht sein, wie kreativ und effektiv dieser Ansatz ist!

Hast du schon erste Erfahrungen mit KI in deinem Unterricht gesammelt? Welche Herausforderungen beschäftigen dich noch bei der Erstellung von Leistungskontrollen? Schreibe es uns bei Instagram in die Kommentare!

Master-Prompts für Lehrkräfte: Universelle Vorlagen zur Umgestaltung von Leistungskontrollen

Hier sind verschiedene Master-Prompts, die du als Vorlagen nutzen kannst, um jede Art von Leistungskontrolle mit KI komplett neu zu gestalten. Du kannst diese an dein Fach und deine Bedürfnisse anpassen.

1. Universeller Master-Prompt für Kontextwechsel

Gestalte meine Leistungskontrolle zum Thema [FACH-THEMA] vollständig um, indem du den Kontext wechselst, aber den Aufgabentyp und die zu prüfenden Kompetenzen beibehältst. Ersetze: - Den thematischen Rahmen von [AKTUELLER KONTEXT] zu [NEUER KONTEXT] - Alle Fachbegriffe und Beispiele durch passende Alternativen im neuen Kontext - Alle Zahlen, Daten und Namen durch andere, aber vergleichbare Werte Behalte bei: - Die Struktur jeder Aufgabe (Multiple-Choice, Lückentext, Tabelle, etc.) - Den Schwierigkeitsgrad und die kognitiven Anforderungen - Die Punkteverteilung und den Gesamtumfang - Die didaktischen Ziele jeder Aufgabe Wichtig: Die umgewandelte Leistungskontrolle muss dieselben Kompetenzen und dasselbe Fachwissen abprüfen, aber in einem so anderen Kontext, dass Schüler:innen mit Kenntnis der Originalversion nicht im Vorteil sind.

2. Master-Prompt für naturwissenschaftliche Fächer

Transformiere diese Leistungskontrolle im Fach [BIOLOGIE/CHEMIE/PHYSIK] zum Thema [THEMA] komplett in eine neue Version. Wandle um: - Das zentrale Phänomen von [AKTUELLES PHÄNOMEN] zu [NEUES PHÄNOMEN] - Alle fachlichen Beispiele, Formeln oder Reaktionen durch fachlich äquivalente Alternativen - Alle Tabellen, Diagramme und Abbildungen durch thematisch veränderte, aber strukturell identische Darstellungen - Alle Multiple-Choice-Optionen durch inhaltlich neue, aber in ihrer Plausibilität vergleichbare Alternativen Achte darauf, dass: - Derselbe Lehrplanbereich abgedeckt wird - Die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad identisch bleiben - Die wissenschaftliche Korrektheit gewährleistet ist - Die veränderten Aufgaben dieselben Kompetenzstufen (Wissen, Verstehen, Anwenden, Analysieren) erfordern

3. Master-Prompt für Sprachfächer

Erstelle eine vollständig neue Version meiner Leistungskontrolle für das Fach [DEUTSCH/ENGLISCH/FRANZÖSISCH/etc.] zum Thema [THEMA], die dieselben sprachlichen Kompetenzen prüft. Ändere: - Den thematischen Inhalt von [AKTUELLES THEMA] zu [NEUES THEMA] - Alle Textgrundlagen durch thematisch und stilistisch andere, aber im Schwierigkeitsgrad vergleichbare Texte - Alle Vokabeln, Redewendungen oder grammatischen Strukturen durch andere, gleichwertige Beispiele - Den kulturellen oder historischen Kontext, falls vorhanden Bewahre: - Die geprüften Fertigkeiten (Leseverstehen, Schreiben, Grammatik, etc.) - Den Umfang und die Komplexität der Aufgaben - Die Balance zwischen verschiedenen Aufgabentypen - Die Progression vom Einfachen zum Komplexen

4. Master-Prompt für Mathematik

Transformiere diese Mathematik-Leistungskontrolle zum Thema [THEMA] in eine vollständig neue Version mit identischen mathematischen Anforderungen. Ersetze: - Alle Zahlen, Variablen und Werte durch andere, aber ähnlich komplexe Alternativen - Die Sachkontexte aller Textaufgaben durch thematisch völlig andere Szenarien - Alle geometrischen Figuren oder Graphen durch andere, aber vergleichbare Darstellungen - Die Reihenfolge der Teilaufgaben, wo sinnvoll Stelle sicher, dass: - Dieselben mathematischen Operationen und Konzepte geprüft werden - Der Schwierigkeitsgrad jeder Aufgabe erhalten bleibt - Die notwendigen Rechenschritte vergleichbar bleiben - Die neuen Aufgaben eindeutig lösbar sind und keine unbeabsichtigten Abkürzungen ermöglichen

5. Master-Prompt für Gesellschaftswissenschaften

Entwickle eine neue Version meiner Leistungskontrolle im Fach [GESCHICHTE/POLITIK/ERDKUNDE/etc.] zum Thema [THEMA], die denselben Kompetenzbereich abdeckt. Wandle um: - Das historische/politische/geographische Beispiel von [AKTUELLES BEISPIEL] zu [NEUES BEISPIEL] - Alle Quellentexte, Karten oder Abbildungen durch thematisch andere, aber didaktisch gleichwertige Materialien - Die zu analysierenden Zusammenhänge oder Konflikte durch vergleichbare, aber andere Beispiele - Alle Fachbegriffe durch gleichwertige Alternativen, sofern möglich Beachte, dass: - Die gleichen methodischen Fähigkeiten (Quellenanalyse, Argumentationsfähigkeit, etc.) geprüft werden - Die gleichen fachlichen Kompetenzen (Urteilsbildung, Perspektivübernahme, etc.) erforderlich sind - Der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität erhalten bleiben - Die neuen Inhalte lehrplanrelevant und altersgerecht sind

6. Master-Prompt für kreative Kontexttransformation

Verwandle meine Leistungskontrolle zum Thema [THEMA] in eine überraschende, motivierende neue Version durch einen kreativen Kontextwechsel. Transformiere alles in einen der folgenden Kontexte (wähle den passendsten): - Eine Fantasywelt mit magischen Elementen - Ein Science-Fiction-Szenario auf einem fremden Planeten - Eine historische Epoche (z.B. Mittelalter, Antike) - Eine Unterwasserwelt oder ein anderes exotisches Ökosystem - Eine Detektivgeschichte oder ein Rätsel - Ein aktuelles Popkultur-Phänomen, das Jugendliche begeistert Dabei gilt: - Alle Fachkonzepte müssen korrekt in den neuen Kontext übertragen werden - Die Aufgaben müssen fachlich genauso anspruchsvoll bleiben - Der neue Kontext sollte durchgängig und konsistent sein - Die Transformation sollte die Motivation erhöhen, ohne vom Fachlichen abzulenken

7. Master-Prompt für differenzierte Leistungskontrollen

Erstelle auf Basis meiner Leistungskontrolle zum Thema [THEMA] drei verschiedene Versionen mit identischen Lernzielen, aber unterschiedlichen Kontexten für differenziertes Arbeiten. Version A (leichter Zugang): - Alltagsnaher, lebensweltlicher Kontext der Schüler:innen - Vereinfachte Sprache, ohne fachliche Abstriche - Zusätzliche Strukturierungshilfen Version B (Standardniveau): - Neuer, aber neutraler fachlicher Kontext - Ausgewogene Mischung aus verschiedenen Aufgabentypen - Durchschnittliches Anforderungsniveau Version C (Herausforderung): - Komplexer, fachlich anspruchsvoller Transferkontext - Erhöhte Anforderungen an selbstständiges Denken - Interdisziplinäre Verbindungen zu anderen Fachbereichen Alle Versionen müssen: - Dieselben Lernziele abdecken - Die gleiche Punktzahl ermöglichen - In der gleichen Zeit bearbeitbar sein