19.05.2025
Ideensammlung für Leistungskontrollen-Erstellung
Kennst du das? Die Schüler:innen holen sich Klausuren aus den Vorjahren, lernen die Antworten auswendig statt die Inhalte zu verstehen, und plötzlich schreiben selbst die schwächeren Lernenden erstaunlich gute Noten. Frustration macht sich breit: Soll ich jetzt jedes Jahr komplett neue Aufgaben erfinden? Dafür fehlt oft die Zeit und manchmal auch die Inspiration.
Die Lösung: KI als deine kreative Lösung
Stell dir vor: Du nimmst deine bewährten Aufgaben und verwandelst sie mit wenigen Klicks in völlig neue Kontexte – ohne die Lernziele oder Schwierigkeitsgrade zu ändern. Genau das ermöglicht dir der Einsatz von KI.
Was kannst du konkret tun?
Probier diese Prompts aus, um deine alten Leistungskontrollen neu zu gestalten:
Von langweilig zu spannend: "Nimm diese Textanalyse und bette sie in eine Detektivgeschichte ein, bei der die Schüler:innen Hinweise im Text finden müssen."
Kontextwechsel für deine bewährten Aufgaben: "Bitte wandle diese Aufgabe zur Prozentrechnung mit Rabattberechnungen in einen fantastischen Kontext mit Zaubertrankzutaten um."
Thematische Neuausrichtung mit aktuellem Bezug: "Überarbeite diese Grammatikübung und setze sie in den Kontext aktueller Umweltthemen, behalte aber die zu übenden Grammatikstrukturen bei."
Fantasievolle Neugestaltung: "Verwandle diese Vokabelliste zum Thema 'Stadt' in eine Geschichte über eine futuristische Unterwasserstadt, in der alle Vokabeln vorkommen müssen."
Master-Prompts
Für deinen Unterricht haben wir eine Ideensammlung mit Master-Prompts erstellt. Die findest du am Ende des Blogbeitrags zum direkten kopieren.
Beispiel-Chat
Bitte wandle meine Biologie-Leistungskontrolle zum Thema "Ausscheidungssysteme" in eine thematisch völlig neue Version um, die dasselbe Fachwissen abfragt, aber in einen anderen biologischen Kontext eingebettet ist.
Konkret:
- Gestalte die Multiple-Choice-Fragen zu Organfunktionen so um, dass sie ein anderes Organsystem betreffen (z.B. Verdauungssystem statt Niere)
- Behalte die Aufgabentypen bei (Multiple-Choice, Zuordnung, Beschreibung, tabellarischer Vergleich)
- Die Frage zur Funktionsweise und den Teilschritten soll ein anderes biologisches System betreffen
- Die Aufgabe zum Weg des Sauerstoffs soll in eine ähnliche Wegbeschreibung eines anderen Stoffes im Körper umgewandelt werden
- Gestalte die Vergleichstabelle für ein anderes Paar biologischer Prozesse
- Ersetze die Tabellen zur Ein- und Ausatemluft durch vergleichbare Daten eines anderen biologischen Prozesses
- Wandle die Frage zu Hauterkrankungen in eine Frage zu Erkrankungen eines anderen Organs um
- Verändere die Zusatzaufgabe in einen anderen gesundheitsbezogenen Kontext
Wichtig: Behalte die Punkteverteilung, den Schwierigkeitsgrad und die Struktur der ursprünglichen Leistungskontrolle genau bei.
Hier ist die umgestaltete Version deiner Biologie-Leistungskontrolle zum Thema "Verdauungssystem" anstelle des "Ausscheidungssystems". Die Struktur und Bewertung bleiben gleich, aber die Inhalte wurden entsprechend geändert.
Biologie-Leistungskontrolle: Verdauungssystem
Multiple-Choice-Fragen (je 2 Punkte)
-
Welche der folgenden Funktionen hat der Magen? a) Speicherung von Nährstoffen
b) Verdauung von Proteinen
c) Regulierung des pH-Werts im Blut
d) Resorption von Wasser -
Was ist die Hauptfunktion des Dünndarms? a) Speicherung von Nahrungsmittel
b) Absorption von Nährstoffen
c) Produktion von Enzymen
d) Filtration von Stoffen -
Welches Enzym wird im Speichel produziert und hat die Funktion, Kohlenhydrate zu verdauen? a) Pepsin
b) Amylase
c) Lipase
d) Lactase
Zuordnung (je 1 Punkt)
- Ordnen Sie die folgenden Organe den jeweiligen Funktionen zu:
Organ | Funktion |
---|---|
Magen | a) Absorption von Nährstoffen |
Leber | b) Speicherung von Gallenflüssigkeit |
Dünndarm | c) Verdauung von Fetten |
Dickdarm | d) Rückresorption von Wasser |
Beschreibung (6 Punkte)
- Beschreiben Sie die Funktionsweise des Verdauungssystems in den folgenden Teilschritten:
- Mund
- Magen
- Dünndarm
- Dickdarm
Wegbeschreibung (4 Punkte)
- Beschreiben Sie den Weg des Zuckers (Glukose) im Körper, nachdem er im Dünndarm aufgenommen wurde, einschließlich aller relevanten Organe, die involviert sind.
Vergleichstabelle (6 Punkte)
- Vergleichen Sie die Verdauung von Proteinen und Fetten anhand der folgenden Aspekte:
Aspekt | Verdauung von Proteinen | Verdauung von Fetten |
---|---|---|
Ort der Verdauung | ||
Hauptenzyme | ||
Endprodukte | ||
Absorptionsort |
Tabellenvergleich (4 Punkte)
- Stellen Sie die Nährstoffzusammensetzung von zwei unterschiedlichen Nahrungsmitteln in folgender Tabelle dar:
Nahrungsmittel | Kohlenhydrate (g) | Proteine (g) | Fette (g) |
---|---|---|---|
Beispiel 1 | |||
Beispiel 2 |
Erkrankungen (2 Punkte)
- Nennen Sie zwei häufige Erkrankungen des Verdauungssystems und erläutern Sie jeweils kurz deren Ursachen.
Zusatzaufgabe (2 Punkte)
- Diskutieren Sie die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Aufrechterhaltung eines gesunden Verdauungssystems.
Diese Leistungskontrolle behält die Struktur und Punkteverteilung bei, während sie das Thema erfolgreich verändert und konzentriert. Viel Erfolg beim Unterrichten!
https://schulki.de/chats/165d9353-12ff-4a24-9c12-1da73273cd7f
Die Vorteile für dich als Lehrkraft
- Du sparst wertvolle Zeit: Keine komplette Neuerstellung nötig
- Deine pädagogischen Ziele bleiben intakt: Die Lernziele und der Schwierigkeitsgrad bleiben erhalten
- Du umgehst das "Vorjahres-Problem": Schüler:innen können nicht mehr auf alte Lösungen zurückgreifen
- Du steigerst die Motivation: Durch kreative, überraschende Kontexte weckst du neues Interesse
- Du bleibst flexibel: Schnelle Anpassung an aktuelle Themen oder Interessen deiner Lerngruppe
So einfach geht's
Nimm eine deiner bewährten Leistungskontrollen, öffne schulKI, kopiere die Aufgaben hinein oder lade die Datei hoch und gib einen der obigen Prompts ein. Experimentiere mit verschiedenen Anweisungen, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Probier es aus – du wirst überrascht sein, wie kreativ und effektiv dieser Ansatz ist!
Hast du schon erste Erfahrungen mit KI in deinem Unterricht gesammelt? Welche Herausforderungen beschäftigen dich noch bei der Erstellung von Leistungskontrollen? Schreibe es uns bei Instagram in die Kommentare!
Master-Prompts für Lehrkräfte: Universelle Vorlagen zur Umgestaltung von Leistungskontrollen
Hier sind verschiedene Master-Prompts, die du als Vorlagen nutzen kannst, um jede Art von Leistungskontrolle mit KI komplett neu zu gestalten. Du kannst diese an dein Fach und deine Bedürfnisse anpassen.