04.07.2024

Hausaufgaben sind sinnlos?

Sind Hausaufgaben tot? Löst die KI alle Hausaufgaben? Ja, das kann sein, ist aber im Grunde genommen nichts Neues: Schon seit Jahrzehnten gibt es fremde Intelligenzen, die Schüler:innen zu Hause nutzen konnten. Damals hießen sie noch Mama, Papa, Oma und Opa. Wer also erst heute erkennt, dass eine Hausaufgabe nicht fair bewertet werden kann, ist ehrlich gesagt ein wenig spät dran.

Auch soll hiermit erwähnt werden, dass weitere Faktoren wie räumliche Gegebenheiten, verfügbare Zeit am Nachmittag, in der in Ruhe gearbeitet werden kann, und zur Verfügung stehende technische Hilfsmittel je nach Wohnsituation der einzelnen Schüler:in sehr stark abweichen können.

Nun gibt es zwei Schlussfolgerungen: die erste, gar keine Hausaufgaben aufzugeben, die zweite, andere Hausaufgaben aufzugeben.

Bei der ersten Schlussfolgerung kannst du hier aufhören zu lesen. ?

Warum werden Hausaufgaben aufgegeben? Die Motivation ist, die verfügbare Lernzeit über den Unterricht hinaus zu nutzen und zu erweitern. Oft werden dabei im Unterricht neue Inhalte vermittelt und die Übungen dazu in den Hausaufgabenbereich verschoben. Das Problem ist nur, dass sich heutzutage Lehrervorträge grundsätzlich wunderbar aufzeichnen und damit asynchron zu jeder Zeit betrachten lassen, während die Unterstützung durch eine Lehrkraft in der Regel orts- und zeitgebunden noch in der Schule stattfinden muss. Die Lösung dazu lautet: Flipped Classroom. Das folgende Video stellt das Flipped Classroom-Prinzip vor:

Beim Flipped Classroom stellt sich das Problem der KI nicht, sondern verbessert eigentlich nur die Ausgangslage. Schüler:innen erarbeiten sich also zu Hause Informationen und bringen diese dann in die Schule mit, wo diese dann in der Unterrichtssituation besprochen werden können. Hier werden also die Vorteile des Online- und des Präsenzlernens verbunden.

Möchte man die Vorteile des Online- und Präsenzlernens ohne Hausaufgaben direkt im Unterricht verbinden, so spricht man von Blended Learning.

Der Nachteil des Flipped Classroom ist offensichtlich: Was ist, wenn die Schüler:innen sich zu Hause nicht vorbereitet haben, sprich die Hausaufgabe nicht gemacht haben? Bei einer Übungshausaufgabe wäre hier einfach nur die Übung weggefallen, und es würde keinen unmittelbaren Nachteil für den Unterrichtsablauf entstehen. Beim Flipped Classroom ist hier aber der gesamte Unterricht beeinträchtigt. Es gibt verschiedene Lösungsansätze. Einer könnte sein, dass Schüler:innen sich mit Kopfhörern in einen Nebenraum begeben oder im hinteren Teil des Raumes und hier zu Beginn das Erarbeitete selbst nachholen müssen.

Fazit

Die Diskussion um die Relevanz von Hausaufgaben in einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend Einzug in den Bildungsalltag hält, ist berechtigt und notwendig. Die Frage, ob Hausaufgaben durch KI überflüssig werden, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Fest steht jedoch, dass die klassischen Hausaufgaben neuen Ideen und Methoden weichen müssen, um den angestrebten Lernfortschritt zu gewähren.