24.09.2024

Geographie – Simulation des Klimawandels mit Bild-KI

Unterrichtsidee

  • Thema: Auswirkungen des Klimawandels auf Landschaften - Visuelle Simulation durch KI
  • Ziel: Die Schüler:innen nutzen eine Bild-KI, um die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Landschaften zu simulieren. Sie reflektieren, wie realistisch diese Darstellungen sind und welche Unsicherheiten in Prognosen bestehen.

Klimawandel sichtbar machen: Simulationen im Geographieunterricht mit Bild-KI

Der Klimawandel ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit, und seine Auswirkungen auf die Umwelt sind schwer vorstellbar. Im Geographieunterricht bietet der Einsatz von Bild-KI die Möglichkeit, diese zukünftigen Veränderungen sichtbar zu machen. Durch Simulationen können Schüler:innen die Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Landschaften visuell nachvollziehen und besser verstehen.

Klimawandel als globales Thema

Steigende Temperaturen, schmelzende Gletscher und ein zunehmender Meeresspiegel – die Folgen des Klimawandels sind vielfältig. Während wissenschaftliche Daten und Prognosen oft abstrakt erscheinen, können visuelle Darstellungen dazu beitragen, diese Veränderungen greifbarer zu machen.

Simulation mit Bild-KI

Mit einer Bild-KI lassen sich Szenarien simulieren, wie sich bestimmte Landschaften unter dem Einfluss des Klimawandels verändern könnten. Schüler:innen können Anweisungen geben, z.B. „wie die Alpen im Jahr 2100 aussehen könnten“ oder „wie eine Pazifikinsel nach einem Anstieg des Meeresspiegels betroffen wäre“. Die KI erzeugt daraufhin Bilder, die mögliche Zukunftsvisionen darstellen.

Beispiel: Die Alpen im Jahr 2100 in Folge des Klimawandels

https://schulki.de/images/6a382988-1fba-4992-bd21-3db59fecbc35

Diese visualisierten Szenarien machen es den Schüler:innen einfacher, die Auswirkungen des Klimawandels auf eine Weise zu verstehen, die weit über theoretische Modelle hinausgeht.

Unterrichtsstruktur

Im Unterricht erhalten die Schüler:innen zunächst eine Einführung in die Grundlagen des Klimawandels. Sie lernen, wie der Treibhauseffekt funktioniert und welche Regionen besonders gefährdet sind. Danach wählen sie eine spezifische Landschaft oder Region und nutzen die Bild-KI, um Veränderungen zu simulieren, die durch den Klimawandel verursacht werden könnten.

Die generierten Bilder werden im Plenum präsentiert und mit wissenschaftlichen Prognosen verglichen. Dabei wird diskutiert, wie realistisch die Darstellungen der KI sind und welche Unsicherheiten bei der Modellierung bestehen.

Lernziele:

  • Verständnis der Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Landschaften und Regionen.
  • Kritische Auseinandersetzung mit der Nutzung von KI zur Erstellung wissenschaftlicher Vorhersagen.
  • Reflexion über die Unsicherheiten bei Klimaprognosen und die Grenzen von KI-gestützten Simulationen.

Grenzen der KI

Obwohl die Bild-KI beeindruckende Ergebnisse liefert, ist es wichtig, ihre Grenzen zu erkennen. Die generierten Bilder basieren auf den eingegebenen Anweisungen und sind keine exakten wissenschaftlichen Vorhersagen. Die Schüler:innen lernen, dass KI´s zwar nützlich sind, um hypothetische Szenarien zu visualisieren, aber nicht die wissenschaftliche Analyse ersetzen können.

Fazit

Der Einsatz von KI im Geographieunterricht hilft dabei, den Klimawandel auf eine neue und eindrucksvolle Weise zu verstehen. Visuelle Simulationen machen komplexe globale Veränderungen greifbarer und unterstützen den Lernprozess, indem sie das Thema anschaulich und spannend gestalten.