25.08.2023

"Erstellen von Texten mit ChatGPT durch zielführendes Prompt-Writing”

Ein Text ist nur so gut, wie sein Prompt - Der Einfluss der Ausgangsinstruktion auf KI-generierte Inhalte

Künstliche Intelligenz ist die Summe menschlichen Inputs. Nur durch intensives Training, stetiger Datenzufuhr und genau formulierten Befehlen, kann die KI unseren Anforderungen gerecht werden. KI-Textgeneratoren wie schulKI sind mittlerweile eine etablierte Unterstützung beim Schreiben, Strukturieren und Korrigieren von Texten. Doch um diese Tools nachhaltig und effektiv für das Verfassen eigener Texte nutzen zu können, müssen wir das Handwerk des Prompt-Writings erlernen.

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf ein spannendes Unterrichtsbeispiel, das Schüler:innen an das zielführende Formulieren von KI-Befehlen (Prompts) heranführt, um mithilfe von KI-Textgeneratoren eigene Texte verfassen zu lassen. Dabei stützen wir uns auf die Quelle: 5.1 "Erstellen von Texten mit ChatGPT durch zielführendes Prompt-Writing” (Quelle: siehe unten)

Empfohlene Zielgruppe: ab 10. Klasse / Dauer: 90 Minuten

Lernziele

  • Die Schüler:innen erlernen das Formulieren von zielführenden Befehlen (Prompts), um passende Texte mit einer KI zu erstellen
  • Sie nehmen KI als eine Assistenz zum Schreiben von Texten wahr

Impuls - Das Negativbeispiel

Die Lehrkraft lässt mithilfe eines einfachen Prompts einen Text zu einem ausgewählten Thema von einem KI-Textgenerator erstellen. Durch die ungenaue Befehlseingabe wird ein unstrukturierter Text generiert, welcher als Negativ-Beispiel in der Klasse präsentiert wird. Ziel ist es, dass die Schüler:innen den Zusammenhang zwischen der Qualität der KI-Befehle und der Qualität der Texte erkennen und das Formulieren der Prompts als eine zukünftig wichtige Kompetenz begreifen.

Arbeitsphase - Ein Informationstext schreiben lassen

Die Schüler:innen erhalten die Aufgabe, einen Informationstext in Form einer gewählten Textart (Artikel, E-Mail, Flyer etc.) mithilfe eines KI-Textgenerators selbstständig zu erstellen. Die Formulierung der Prompts steht dabei im Fokus der Aufgabe und muss durch eine konkrete Aufgabenstellung durch die Lehrperson vorbereitet werden.

Werkzeug: Heranführung an die Nutzung des KI-Tools

Je nach Vorkenntnissen, sollten die Schüler:innen an dieser Stelle mit den grundlegenden Funktion des Textgenerators vertraut gemacht werden. Dabei sind das Starten und Verwalten eines Chats, die Eingabe ins Chatfenster, das Stoppen und Löschen sowie die Arbeit mit Informationen im bestehenden Chatverlauf wichtige Funktionen, für Bearbeitung der Aufgabenstellung.

Kritische Betrachtung der Ergebnisse und Korrektur

Es ist wichtig, die Lernenden zur Prüfung von KI-generierter Ergebnisse zu sensibilisieren. Nur so lernen sie das Tool als sinnvolle Stütze in ihren Lernalltag zu integrieren und gleichzeitig kritisch zu reflektieren. Die Schüler:innen werden in diesem Schritt dazu angehalten, ihre Ergebnisse mit der ursprünglichen Aufgabenstellung abzugleichen und bei Bedarf Verbesserungen vorzunehmen. Diese Korrekturvorschläge sollen dabei ebenfalls als Prompt im Chatverlauf des Textergebnisses angewendet werden.

Reflexion des Arbeitsprozesses

Die Präsentation der Ergebnisse bietet Anlass zur gemeinsamen Reflexion des Erschaffungsprozesses. Diese ist wichtig, um sich über Vorteile, Probleme und Herausforderungen mit der Arbeit eines KI-Textgenerators auszutauschen und die Ergebnisse kritisch zu beurteilen. Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge, die bei der individuellen Erprobung des Tools entwickelt wurden, können an dieser Stelle von den Lernenden im Plenum geteilt werden und Lust auf die Weiterarbeit mit dem KI-Textgenerator für folgende Unterrichtsstunden machen!

Schlussgedanken und weiterführender Quellhinweis

Der Unterrichtsentwurf von Manuel Flick bietet eine tolle Möglichkeit, Schüler:innen an die Arbeit mit KI-Textgeneratoren Schritt-für-Schritt herauszuführen, indem sie das gezielte Prompt-Writing an einem Beispieltext erproben und die Ergebnisse kritisch reflektieren. Der vollständige Unterrichtsentwurf mit Prompt-Vorschlägen, Aufgabenstellungen und weiteren Hinweisen für die Umsetzung findest du im ChatGPT-Guide für Lehrkräfte 2.0 .

Josi Künstler