24.10.2023

Erstellen von Aufgaben für den Unterricht mit schulKI

Mit schulKI kannst du für nahezu jedes Schulfach und auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen Aufgaben für deinen Unterricht generieren. Die KI erstellt dir in kürzester Zeit Mathematikaufgaben, Lückentexte, Aufgabenformate im Frage-Antwort-Format und vieles mehr! Indem du in deinem Befehl detaillierte Informationen integrierst, kannst du deine Aufgabenstellungen an das Lernniveau deiner Schüler:innen anpassen. In diesem Blogbeitrag findest du einige Beispiele für Befehlseingaben, die dir dabei helfen können, gezielten Aufgaben für deinen Unterricht zu erstellen.

Einfach Prompts können meist genügen, um erste Strukturen und Ideen für eigene Aufgabenformate zu erhalten:

Erstelle eine Aufgabe zum Thema "...".

Erstelle eine Aufgabe zum Thema "..." mit Lösungen.

Erstelle 5 Aufgaben zum Thema "...".

Erstelle einen Lückentext zum Thema "..." mit Lösungen.

Erstelle ein Quiz zum Thema "..." mit Lösungshorizont.

Erstelle ein Multiple-Choice-Quiz mit 10 Fragen zum Thema "...." mit Lösungshorizont.

Erstelle 5 Fragen zum Inhalt des Textes [Quelle: Lesetext].

Erstelle 10 Wahr-Falsch-Fragen zum Thema "..." mit Lösungshorizont.

Erstelle 5 Übungsaufgaben zur Addition im Zahlenraum 100 mit Lösungshorizont.

Formuliere ein Fallbeispiel für ein Planspiel im Fach politischer Bildung mit einer Entscheidungsfrage und zwei gegensätzlichen Parteien.

Formuliere eine Diskussionsfrage zum Thema "...".

Im Anschluss kannst du diese einfachen Prompts mit differenzierenden Details auf das Lernniveau und deine individuelle Unterrichtsplanung anpassen. Folgende Elemente können dir dabei helfen:

  • Anzahl: wie viele Aufgaben/Fragen/Beispiele/Antwortmöglichkeiten?
  • Thema: das Thema genau beschreiben und eingrenzen
  • Aufgabentyp: Lückentext, Multiple-Choice-Aufgaben, Frage-Antwort-Format, Fallbeispiel, Rechenaufgaben etc. / Operatoren einbeziehen
  • Zielgruppe: Klassenstufe, Altersstufe, Sprachniveau (leicht, schwer, fachsprachlich), Fremdsprache
  • Fach: Unterrichtsfach, Fächerübergreifend, Projekt zum Thema "...", Wandertag zu "...", letzter Schultag "..."
  • Ergänzungen: Lösungshorizont, Erwartungshorizont, Bewertungsraster, Beispiellösung, Erklärungen, Hilfestellungen etc.

Solche komplexen Prompts können dann folgendermaßen formuliert werden:

Erstelle einen Multiple-Choice-Test mit 5 Fragen zum Thema "Farbenlehre" im Fach Kunst für eine 9. Klasse mit Lösungshorizont.

Erstelle einen Multiple-Choice-Test mit 5 Fragen zum Thema "Farbenlehre" im Fach Kunst für eine 9. Klasse mit Lösungshorizont.

Natürlich! Hier ist ein Multiple-Choice-Test mit 5 Fragen zum Thema "Farbenlehre" im Fach Kunst für eine 9. Klasse:

Frage 1: Welche Grundfarben gibt es in der Farbenlehre? a) Rot, Gelb, Blau b) Rot, Blau, Grün c) Orange, Violett, Grün d) Blau, Gelb, Grün

Lösung: a) Rot, Gelb, Blau

Frage 2: Was entsteht durch das Mischen von Rot und Blau? a) Gelb b) Grün c) Violett d) Orange

Lösung: c) Violett

Frage 3: Welche Farben gehören zu den Komplementärfarben? a) Rot und Orange b) Grün und Violett c) Blau und Grün d) Gelb und Orange

Lösung: b) Grün und Violett

Frage 4: Welche Farben gehören zu den warmen Farben? a) Rot, Orange, Gelb b) Blau, Grün, Violett c) Schwarz, Weiß, Grau d) Rot, Blau, Grün

Lösung: a) Rot, Orange, Gelb

Frage 5: Was ist der Unterschied zwischen Farbton und Helligkeit? a) Farbton beschreibt die Intensität einer Farbe, Helligkeit die Reinheit. b) Farbton beschreibt die Nähe zu Grau, Helligkeit die Intensität einer Farbe. c) Farbton beschreibt die Reinheit einer Farbe, Helligkeit die Nähe zu Weiß oder Schwarz. d) Farbton beschreibt die Sättigung einer Farbe, Helligkeit die Intensität.

Lösung: c) Farbton beschreibt die Reinheit einer Farbe, Helligkeit die Nähe zu Weiß oder Schwarz.

Ich hoffe, dieser Test hilft dir bei deiner Arbeit!

Tipps zur Optimierung der Aufgabenqualität

  • Experimentiere mit verschiedenen Eingabeformulierungen, um die besten Ergebnisse zu erzielen
  • Zu viele Informationen in einem Prompt können allerdings zu Schachtelsätzen führen, welche die KI schwer lesen kann.
  • Achte darauf nicht zu viele didaktische und methodische Anweisungen in einem Befehl zu integrieren, sondern versuche die Prompts Schritt-für-Schritt in Sequenzen zu verfeinern.
  • Überprüfe die generierten Aufgaben auf Genauigkeit und Klarheit.
  • Passe den Ton und die Formatierung der Aufgaben an, um sicherzustellen, dass sie zu deinem Unterrichtsstil passen.

Weitere Tipps zum Prompt-Writing findest du in diesem Beitrag.

Josi Künstler