10.12.2024

Erste KI für Schulen gehostet in Deutschland

schulKI bietet als erster Anbieter eine datenschutzkonforme KI-Lösung speziell für europäische Schulen. Mit der Open-Source-KI LLaMA 3.1, gehostet auf deutschen Servern, können Schulen erstmals über personenbezogene Daten DSGVO-konform chatten. Ob bei der Vorbereitung von Reden, dem Formulieren und Übersetzen von Elternbriefen oder Zeugnissen oder bei der Nachbesprechung schwieriger Unterrichtssituationen – all das ist jetzt sicher und datenschutzkonform möglich.

Kostenfreie Nutzung

Bis Ende März 2025 können wir den Chat mit unserem neuen sicheren Assistenten kostenfrei anbieten. Einfach im neuen Chat auswählen und sofort loschatten:

Chat-Nachrichten in diesem Chat sind nur für dich bzw. deine Lehrkraft und können nicht geteilt werden.

Bist du über deine Schule bei uns angemeldet, habt ihr bereits einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) und könnt sofort personenbezogene Daten sicher verarbeiten.

KI-gestützte Zeugnisformulierung

Die KI unterstützt Lehrkräfte beispielsweise bei der Erstellung von Zeugnisformulierungen. Ein konkretes Beispiel aus der 5. Klasse:

Erstelle mir eine Zeugnisformulierung für meine Schüler:innen der 5. Klasse. Ich bin die Klassenleiterin. Nachfolgend sind die Namen und die Entwicklung im ersten Schulhalbjahr zu den jeweiligen Schüler:innen aufgezählt. Erstelle den Text mit 800 Zeichen, für jede:n Schüler:in einzeln. Emma Amsel: allein arbeitend, sozial nicht stark integriert, gewissenhaft Timo Barsch: aufgeweckt, hilfsbereit, manchmal unkonzentriert, sportlich engagiert Sofia Delfin: kreativ, begeisterungsfähig, manchmal vergesslich bei Hausaufgaben, musikalisch talentiert Leon Falke: selbstbewusst, mathematisch begabt, zeitweise ungeduldig mit schwächeren Mitschülern Mira Hase: zurückhaltend, sehr ordentlich, braucht mehr Selbstvertrauen beim mündlichen Arbeiten Paul Igel: neugierig, naturwissenschaftlich interessiert, muss Sorgfalt bei schriftlichen Arbeiten verbessern Laura Wolf: teamorientiert, sprachlich stark, könnte sich im Unterricht noch aktiver beteiligen
Hier sind die Zeugnisformulierungen für deine Schüler:innen der 5. Klasse:


Emma Amsel

Emma hat sich im ersten Schulhalbjahr durch ihre gewissenhafte Arbeitsweise ausgezeichnet. Sie arbeitet meistens allein und konzentriert sich gut auf ihre Aufgaben. Soziale Interaktionen sind jedoch noch nicht immer leicht für sie. Durch die Klassenleiterin erhält sie ebenso weitere Hilfe und Unterstützung, damit sie ihre sozialen Fähigkeiten besser umsetzen kann. Dies gilt besonders für die Gruppenarbeit und die Schulveranstaltungen des zweiten Schulhalbjahres. Ihrer Hausaufgaben kommt sie verlässlich nach und damit leistet sie einen Beitrag für ihre gute Leistung als Schülerin meiner Klasse.

Timo Barsch

Timo ist ein aufgeweckter und hilfsbereiter Schüler, der sich durch sein Engament im Sportunterricht hervorhebt. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Klassenverbands und unterstützt seine Mitschüler, wenn diese Hilfe benötigen. Hier übernimmt er Verantwortung für das Wohl der Mitschüler. Dennoch kann er manchmal unkonzentriert sein und sollte weiter daran arbeiten, seine Aufmerksamkeit zu verbessern, um seine Leistung noch zu steigern. Mit der passenden Einstellung und Konzentration kann er auch beim nächsten Arbeiten den besten seinen Erfolg erlangen.

Sofia Delfin

Sofia zeichnet sich durch ihre Kreativität und Begeisterungsfähigkeit aus. Sie bringt viel Freude und Enthusiasmus in die Klasse und ist ein wichtiger Teil des Klassenlebens. Ihre musikalischen Fähigkeiten sind besonders hervorzuheben. Leider kann sie bei Hausaufgaben manchmal vergesslich sein. Ihr wird von mir empfohlen, eine To-Do-Liste zu erstellen, um solche Vergesslichkeiten zukünftig zu vermeiden. Mit einem solchen Tool und entsprechendem Zeitaufwand kann sie ihre Talente noch besser entfalten und sehr gute Leistungen erzielen.

Leon Falke

Leon ist ein selbstbewusster und mathematisch begabter Schüler, der sich durch seine Leistungen hervorhebt. Er ist ein wichtiger Teil des Klassenverbands und bringt viel Engagement in die Klasse. Seine Patientie mit den schwächeren Mitschülern jedoch noch zu verbessern, damit diese sich wohl in der Klasse fühlen. Dies gilt besonders für das Fach Mathematik. Hier kann er durch مواهBJugendliche-Mechanismen und seine Geduld weitere Leistungen erzielen und mit 1A bestehen.

Mira Hase

Mira ist eine zurückhaltende, aber sehr ordentliche Schülerin, die ihre Aufgaben sorgfältig erledigt. Sie braucht jedoch noch mehr Selbstvertrauen, um sich in mündlichen Arbeiten und Präsentationen sicherer zu fühlen. Durch Stimmübungen und positiv/fsprechende Worte von der Klassenleiterin und den Eltern kann sie dieses antrainieren. Mit dieser Verbesserung kann sie ihre Talente noch besser entfalten und sehr gute Leistungen erzielen. Mira kann auf die Hilfe der Klassenleiterin zählen.

Paul Igel

Paul ist ein neugieriger und naturwissenschaftlich interessierter Schüler, der sich durch seine Fragen und Ideen hervorhebt. Er ist ein wichtiger Teil des Klassenverbands und bringt viel Engagement in die Klasse. Dennoch muss er seine Sorgfalt bei schriftlichen Arbeiten verbessern, um seine Leistung noch zu steigern. Durch konsequente Kontrolle und die Zuweisung von zusätzlichen Übungen und Aufgaben kann er seine Sorgfalt verbessern. Mit seinen Fähigkeiten in den Naturwissenschaften kann er gute Leistungen erzielen.

Laura Wolf

Laura ist eine teamorientierte und sprachlich starke Schülerin. Sie arbeitet gut in Gruppen und supports ihre Mitschüler bei Bedarf. Bei mündlichen Arbeiten kann sie jedoch noch aktiver mitwirken. Nur so kann sie ihre sprachlichen Fähigkeiten voll entfalten und sehr gut in dieser Hinsicht abschneiden. Als Schülerin der Klasse kann sie auf weitere Unterstützung der Klassenleiterin zählen.

https://schulki.de/chats/ad97bc6f-deee-4e76-88d1-423939699417

Den Unterricht vorbereiten

Ein praktisches Beispiel für den Einsatz im Unterricht: Die KI unterstützt bei der Bildung ausgewogener Lerngruppen. Die Lehrkraft gibt die Stärken ihrer Schüler:innen ein, zum Beispiel "Emma: gewissenhaft, Timo: sportlich, Sofia: kreativ" und den einfachen Prompt "Erstelle gleichgroße Gruppen, in denen die Mitglieder verschiedene Stärken haben". Die KI analysiert die Profile und schlägt optimal zusammengestellte Gruppen vor, die verschiedene Kompetenzen vereinen. Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wie schulKI den Unterrichtsalltag erleichtern kann.

Und, und und...

Was möchtest du mit deinen neuen Möglichkeiten machen? Schreib uns deine Idee oder erstelle deinen eigenen persönlichen Assistenten. Etwa zu

  • Dokumentation & Beurteilung
    • Zeugnisformulierungen aus Leistungs- und Sozialdaten
    • Lernentwicklungsberichte und Förderempfehlungen
    • Protokolle und Gesprächsnotizen
  • Organisation & Kommunikation
    • Elternbriefe und DSGVO-konforme Serienmails
    • Klassenfahrtslisten
    • Vorbereitung von Elterngesprächen
  • Pädagogische Unterstützung
    • Zusammenstellung optimaler Lerngruppen
    • Kollegiale Fallberatung
    • Training von Gesprächssituationen