26.11.2024
Englisch - Stadtführung durch London
Eine Möglichkeit schulKI in den Unterricht einzubinden besteht darin, mithilfe von Assistenten Schüler:innen eine interaktive Stadtführung durch die Hauptstadt Englands selbst erstellen zu lassen.
Teste bis zum 02.12.2024 kostenlos den freundlichen englischen Menschen am Londoner Hauptbahnhof
Thema: Stadtführung durch London
Varianten: Die Schüler:innen nutzen schulKI um Ihre eigene Stadtführung durch London zu erstellen. Dazu nutzen sie schulKI zur Recherche und Formulierung von wissenswerten Fakten über die Sehenswürdigkeiten. Zusätzlich hilft ihnen schulKI bei den Wegbeschreibungen und der Erstellung von Bildern. Der Entwurf gibt Ihnen Vorschläge für zwei mögliche Varianten:
(a) im Englischunterricht: Die Schüler:innen präsentieren Ihre eigene Stadtführung vor der Klasse.
(b) fächerverbindendes Projekt mit z.B. Informatik: Die Schüler:innen produzieren für ihre Tour ein eigenes Video.
Vorbereitungscheckliste
- Klassensatz Tablets, Laptops, oder Nutzung eines Computerraums
- Vorbereitung des Assistenten (Links zum Teilen mit den Schüler:innen erstellen)
- Liste der Sehenswürdigkeiten
- Stadtplan mit ÖPNV-Netz von London
Einordnung in Kompetenzmodell der KMK
Abb. des Kompetenzmodell aus Beschluss der KMK
- Funktionale kommunikative Kompetenz
- Leseverstehen -> Antworten der KI
- Schreiben -> Kurzbeschreibungen müssen noch an die Präsentation angepasst werden
- Sprechen -> Präsentieren der Ergebnisse
- Sprachmittlung (Bsp. Aus bayrischem LP: Schüler:innen geben Gesprächsinhalte sinngemäß wieder, z. B. Stadtführung bei einem Austausch)
- Text- und Medienkompetenz
- Text- und Medienkompetenz umfasst rezeptive, produktive, interaktive und mittelnde Aktivitäten in der Auseinandersetzung mit kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in ihren unterschiedlichen sprachlichen Repräsentationsformen (phonisch, graphisch, Mischformen) und medialen Erscheinungen. Text- und Medienkompetenz beinhaltet entsprechend auf der rezeptiven Ebene die Fähigkeit, Texte selbstständig, zielbezogen sowie in ihren historischen, sozialen und medialen Kontexten zu verstehen, und auf der produktiven Ebene die Fähigkeit, Texte zu analysieren und zu interpretieren.
- Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- Diese Kompetenz wird in verschiedenen Lehrplänen oft über die inhaltliche Ebene angesprochen. In Bayern für Klasse 8 heißt es z.B. die Schüler:innen verfügen über ausgewählte geographische, historische, politische und gesellschaftliche Grundkenntnisse zum UK.
Organisatorisches zur Gruppenarbeit
Für diese Unterrichtseinheit wird die Klasse in Gruppen eingeteilt um die Aufgaben verteilen zu können. Jede Gruppe besteht aus 3-4 Schüler:innen. Pro Gruppe sollen dabei 4 bis 5 verschiedene Sehenswürdigkeiten der englischen Hauptstadt vorgestellt werden. Die folgende Liste zeigt eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten in London:
- House of Parliament
- Big Ben
- St. Pauls Cathedral
- the Shard
- the Gherkin
- the London Eye
- Tower Bridge
- National History Museum
- Hyde Park
- Westminster Abbey
- the Globe Theatre
- Buckingham Palace
- Tower of London
- Trafalgar Square
- Tate Gallery of Modern Art
- Madame Tussauds
Variation: Im Rahmen der interkutlurellen kommunikativen Kompetenz können die verschiedenen Gruppen unterschiedliche Städte im UK, wie z.B. Liverpool (England), Dublin (Irland), Cardiff (Wales), Edinburgh (Schottland), Belfast (Nordirland) etc., vorstellen.
Generierung der Kurzbeschreibungen
Natürlich ist es für die Schüler:innen möglich, Kurzbeschreibungen im Internet selbst zu recherchieren. Allerdings bietet schulKI mit dem Assistenten "freundlicher englischer Mensch am Londoner Hauptbahnhof" einen Gesprächspartner für die Schüler:innen. Diesen können sie zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten befragen, als wäre er ein echter Mensch in der Stadt. Über das Lautsprecher-Symbol liest der Assistent die Nachricht den Schüler:innen auch vor. Der Beginn des Gesprächs kann aussehen wie im Beispiel unten.
Excuse me, please! Hello, my name is Vincenz and this is my first time in London. I am planning to visit Tower Bridge today. Can you tell me something interesting about it?
Hello, Vincenz! It's great to meet you. Tower Bridge is a fascinating landmark! Did you know it was completed in 1894? It combines both a bascule and a suspension bridge. One of the interesting features is that you can visit the glass-floored walkway for stunning views of the Thames River below! Are you planning to explore other places in London as well?
Link zum Chat: https://schulki.de/chats/1ee2f7ed-a3f8-45d5-8b79-5cc898533f45
Sie finden den Assistenten über die Suchfunktion auf dem Dashboard von schulKI.
Wegbeschreibung zwischen den Sehenswürdigkeiten
Neben dem Kennenlernen der Sehenswürdigkeiten, sollen die Schüler:innen auch Wegbeschreibungen in das Video aufnehmen. Auch hier hilft der Assistent am englischen Bahnhof. Nachdem Schüler:innen eine Kurzbeschreibungen erhalten haben, führen sie das Gespräch mit dem Assistenten einfach fort. Mit der Nachfrage, welche weiteren Sehenswürdigkeiten man besuchen möchte, legt der Assistent bereits die Grundlage um dieses Gespräch fortzusetzen. Die Schüler:innen können dann einfach darauf eingehen (siehe Beispiel unten)
Thank you! After visiting the Tower Bridge I want to go to Trafalgar Square. How do I get there?
You're welcome! To get to Trafalgar Square from Tower Bridge, you can either take the Tube or a bus. If you choose the Tube, walk to London Bridge station and then take the Northern Line to Charing Cross. From there, it's just a short walk to Trafalgar Square. If you'd prefer a bus, you can catch a bus from near Tower Bridge. Just check the local bus routes
Link zum Chat: https://schulki.de/chats/f34c672b-910a-42f2-afc6-06e9838a638d
Um einen noch besseren Überblick über die Stadt und die Entfernungen zwischen den Sehenswürdigkeiten zu erhalten, können die Schüler:innen die Wegbeschreibungen auf einem Stadtplan selbst verfolgen. Vielleicht finden Sie ja einen noch schnelleren Weg als der Assisstent.
Neugierig geworden? Teste den Chat-Assistenten bis zum 02.12.2024 kostenlos und unverbindlich.
BildKI
Da die Aufgabe für diese Unterrichtseinheit die Präsentation der Stadtfühung bzw. die Erstellung eines Videos ist, brauchen die Schüler:innen jetzt natürlich noch Bilder auf denen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten gezeigt werden. Dazu kann die Funktion "Bild erstellen" von schuKI genutzt werden.
Hier geben die Schüler:innen dann eine Beschreibung des Bildes, welches sie benötigen ein und schulKI erstellt ihnen zwei Varianten. Mit folgendem Prompt erhält an zum Beispiel ein Bild von der Tower Bridge:
Text-to-Speech
Auf dem Dashboard finden Sie unter Medienfunktionen die Möglichkeit Text in Sprache zu verwandeln. "Text-to-Speech" ist eine gute Möglichkeit damit die Schüler:innen ihre Präsentation üben können. Dazu geben sie die Kurzbeschreibungen einfach über "Medien" in "Text-to-Speech" ein. schulKI liest den Text dann vor und wandelt ihn in eine Audiodatei um. Die Schüler:innen können mit diesen Audiodateien dann z.B. die Ausprache üben.
Für Variante B, können die Audiodateien direkt genutzt werden um sie als Audiospur für das Video zu verwenden.
Beispiel
Am Ende können die einzelnen Bausteine zu einem Video zusammengefügt werden. Das ist geht in allen gängigen Präsentationsprogrammen, indem man die Präsentationsdatei einfach als Video exportiert.
Fazit
Die Gruppenarbeit ist eine hervorragende Möglichkeit schulKI in den Fremdsprachenunterricht einzubinden. Die Kinder lernen im Chat mit dem Assisstenten Gespräche auf Englisch zu führen. Da sie mit einer nicht wertenden KI dabei sprechen, wird die Angst davor Fehler zu machen bei Schüler:innen reduziert.
Die Verwendung des Text-to-Speech Features hilft den Schüler:innen darüberhinaus ihr Hörverstehen und daran anknüpfend ihre Aussprache zu verbessern. Die erstellten Audiodateien zur Übung der Präsentation, helfen mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu schaffen und zum beim Abbau von "Lampenfieber" beitragen.
Der Unterrichtsvorschlag sieht einen Einsatz ab der 8. Klasse vor. Natürlich muss dabei nach Könnensstand differenziert werden. Die vorgestellte Variante A ist dabei für die Klassenstufen 8 und 9 genutzt werden. Je nach Könnenstsand der Schüler:innen, können die Anforderungen an die Anzahl der vorgestellten Sehenswürdigkeiten und die Ausführlichkeit pro Sehenswürdigkeit variiert werden. Als fächerübergreifendes Projekt (Variante B) kann der Entwurf ab Klasse 10 eingesetzt werden.