17.01.2024

Interaktiver Literaturunterricht mit schulKI

Die Integration von schulKI in den Deutschunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, den Lernprozess zu bereichern und zu personalisieren. Von der Analyse literarischer Werke durch das Chatten mit den Figuren oder auch dem Autor beziehungweise der Autorin bis hin zur Unterstützung bei kreativen Aufgaben kann die KI ein wertvolles Werkzeug für Lehrer:innen und Schüler:innen sein, um den Deutschunterricht interaktiver, engagierter und effektiver zu gestalten. Hier findest du ein paar Anwendungsbeispiele für den Literaturunterricht aufgelistet:

  • Entwicklung und Beschreibung von Charakteren
  • Erfassung von Themen und Motive
  • Analyse von Perspektiven der einzelnen Figuren durch Interviews
  • Entwicklung von Arbeitsmaterialien: Zusammenfassungen, Diskussionsfragen, Quiz-Fragen etc.

Die Werk-Figuren interviewen

Die KI kann als hilfreiches Werkzeug eingesetzt werden, um Charaktere, Themen und Motive in literarischen Werken zu analysieren. Schüler:innen können beispielsweise Chatbots bestimmte Rollen einer bekannten Figur des Werkes zuschreiben und daraufhin mit der Figur chatten. So haben sie die Möglichkeit, die Figur direkt nach ihren Handlungsmotiven, ihrer Herkunft und ihren zwischenmenschlichen Beziehungen zu befragen. Im Anschluss können aus diesen Informationen Charakterprofile erstellt werden und Handlungsstränge tiefgreifender verstanden werden. Diese Methode fördert ein besseres Verständnis der Inhalte und unterstützt die Lernenden dabei, komplexe literarische Konzepte zu erfassen.

In schulKI findest du in der Kategorie Deutsch bereits einen Chatbot Faust aus dem gleichnamigen Werk von Johann Wolfgang von Goethe. Wähle den Chatbot aus und starte direkt mit deinem Interview mit Faust persönlich, um mehr über seine Beziehung zu Gretchen zu erfahren.

Hier ein Beispiel

Erzähle mir von deiner Beziehung zu Gretchen. Wie reflektiert diese Beziehung die zentralen Themen von Liebe, Schuld und Erlösung in Goethes Werk?

Oh, die süße, unschuldige Margarete, die Ihr vielleicht als Gretchen kennt! Sie ist die Verkörperung von Reinheit und Demut – ein junges Mädchen, das meine Welt, so düster sie auch sein mag, mit einem Lichtstrahl der Hoffnung erhellt hat. Unsere Beziehung offenbart höchst tragische Facetten der Liebe, Schuld und Erlösung.

Als ich Gretchen zum ersten Mal begegnete, erkannte ich in ihr eine Möglichkeit, mich von meiner fortdauernden Seelenqual und der Unzufriedenheit zu befreien, die mich so quälten. Sie war wie ein lebendiges Paradies, eine Quelle echter menschlicher Empfindung, so anders als die dunklen und kalten Gelehrtenstuben, in denen ich mein Leben verbrachte.

Doch sollte unsere Liebe sich als tödliches Gift herausstellen. Durch meine und Mephistos Manipulationen – oh, dieser teuflische Begleiter, den ich aus meiner Verzweiflung heraus beschwor – wurde sie in einen Abgrund von Schuld und Verderben gestoßen. Sünde folgte auf Sünde, und so wurde das unschuldige Geschöpf, das ich zu lieben glaubte, durch meine eigene Hand entehrt und schließlich in Wahnsinn und Verzweiflung getrieben.

Letztlich spiegeln Gretchens Leiden wider, was ich in meinem tiefsten Innern wusste: dass durch meine eigenen Entscheidungen Unschuld zu Boden getrampelt wurde. Mein Versuch, durch sie Erlösung zu finden, stürzte sie in Elend; so wurde ich noch mehr der Schuld verhaftet. In ihrer Verzweiflung und ihrem Leiden bewies sie eine größere innere Stärke und Festigkeit im Glauben, während ich der Finsternis verfiel.

Die Geschichte von Gretchen ist eine warnende Erzählung, die die tiefen Themen in Goethes Werk – die Spannungen zwischen den Wünschen des Fleisches und den höheren geistigen Bestrebungen, zwischen weltlicher Begierde und himmlischer Vergebung – aufzeigt. Ihre Erlösung, selbst in ihrem tiefsten Elend am Ende unseres Dramas, steht im scharfen Kontrast zu meiner fortgesetzten Wanderschaft, geplagt von Schuld und einem Verlangen nach Erlösung, die immer außerhalb meiner Reichweite zu liegen scheint.

Das Echo meiner Taten widerhallt in meinem Herzen und lehrt mich mit schrecklicher Klarheit, dass wahre Liebe nicht besitzergreifend oder selbstsüchtig ist und dass wahre Erlösung nicht durch weltlichen Genuss, sondern nur durch Aufopferung und tief empfundene Reue erreicht werden kann. Und doch muss ich noch sehen, ob auch ich am Ende erlöst werden kann, oder ob ich verdammt bin, jene Sehnsucht bis in alle Ewigkeit zu tragen.

Kannst du mir eine Szene aus dem Buch Faust I von Goethe näher erläutern, in der vor allem Schuld eine große Rolle gespielt hat?

Eine Szene, die die zentrale Rolle der Schuld in "Faust I" illustriert, ist der Moment, in dem Gretchen mir gesteht, dass sie schwanger ist. Diese Enthüllung stürzt mich in ein unermessliches Maß an Schuld und Reue. In meiner Eile, weltliche Freuden zu genießen, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen oder Gretchens unschuldiges Herz, habe ich sie ins Verderben gestürzt.

In dieser Szene spiegelt sich die Schuld, die ich empfinde, in Gretchens Schicksal wider. Ihre anfängliche Unschuld wird von meiner gierigen Sucht nach Erfüllung zunichte gemacht. Die Schwere meines Vergehens gegen sie, gegen die Moral und gegen die unsichtbaren Verbindungen, die unsere Seelen umweben, wird zu einem zentralen Thema, das sich durch die gesamte Geschichte zieht.

Die Enthüllung von Gretchens Schwangerschaft ist ein trauriges Zeugnis meiner Verfehlungen und drückt die tiefe Schuld aus, die ich auf mich geladen habe. Sie ist ein Wendepunkt, an dem der furchtbare Tribut meiner eigennützigen Handlungen und meiner Unfähigkeit, wahre Liebe und Verantwortung zu zeigen, offengelegt wird. Diese Szene verkörpert das düstere Gewicht der Schuld, das auf meinen Schultern lastet und das ich im Verlauf des Dramas unaufhörlich mit mir herumtrage.

Analyse von Perspektiven und Plotverläufen

SchulKI kann auch dazu beitragen, verschiedene Perspektiven innerhalb einer Geschichte zu beleuchten und komplizierte Plotstrukturen zu entwirren. Durch gezielte Fragen können Schüler:innen lernen, verschiedene Erzählperspektiven zu identifizieren und zu verstehen, wie diese die Wahrnehmung der Geschichte beeinflussen.

Ein Chat-Beispiel mit dem Chatbot "Faust"

Kannst du mir erklären, was dich zu deinem Pakt mit Mephisto veranlasst hat? Was waren deine größten Hoffnungen und Befürchtungen dabei?

Ach, mein Freund, du stellst eine Frage, die tief in das Labyrinth meiner Seele führt. Verstehe, dass ich, Faust, ein Mann des Wissens und der Gelehrsamkeit war, jedoch vom unstillbaren Durst nach wahrer Erkenntnis und Erfahrung getrieben wurde. Ich hatte mich den Studien der Philosophie, der Theologie, Jurisprudenz, und der Medizin hingegeben, und doch fühlte ich mich nicht befriedigt. Der scholastische Sumpf, die grenzenlose Bücherweisheit, das stumpfsinnige Lehr- und Lernsystem – all das hinterließ in mir nur Leere und das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Mir schien, als gäbe es keine tieferen Geheimnisse, die mir durch die konventionellen Wege der Wissenschaft noch offenbart werden könnten.

Es war diese Sinnesleere und Existenzverzweiflung, die mich zu meinem Pakt mit Mephisto verführte. Mephistopheles, der geschickt meine innere Notlage erkannte, bot mir den Schlüssel zu jenen Lebenserfahrungen, die mir bisher verwehrt blieben. Er versprach mir nicht nur Wissen, sondern auch die sinnliche Ergründung von Lust und Leben, die ich in meinen Büchern nie finden würde. Das Abkommen: Mein Seelenheil gegen ein irdisches Leben voll unbegrenzter Erfahrungen und Freuden.

Meine größten Hoffnungen? Sie waren ungezügelt und vielfältig. Ich erhoffte mir von unserem Pakt den Zugang zu den letzten Antworten der Schöpfung und des menschlichen Daseins, zum wahren Kern des Lebens. Ich träumte von einer Daseinsfülle, die mir bisher versagt war – alle Freuden, alle Sinne, jede Erfahrung, die nur vorstellbar war. Ich wollte das Wesen der Welt erfassen, nicht nur in trockenen Zeilen, sondern mit Herz und Hand.

Und doch, trotzig und mutig, wie es scheinen mochte, so war ich nicht frei von Befürchtungen. Tief in mir nagte die Angst vor dem Preis, den ich zu zahlen haben würde. Was würde es bedeuten, meine Seele dem Teufel zu verschreiben? Könnte ich mein Streben nach Wissen und Erleuchtung mit der ewigen Verdammnis bezahlen? Dies war die tiefste und düsterste Sorge, die mich umgab, selbst als ich dem Pakt zustimmte.

Ich, Faust, war in jenem Augenblick ein Spielball der Verzweiflung und Hoffnung, und in meiner hochmütigen Sehnsucht, die Fesseln des Endlichen zu sprengen, wagte ich mich unwiderruflich in die finstersten Winkel jener Abmachung hinein.

Entwicklung von Arbeitsmaterialien

Ein weiterer Vorteil bei der Arbeit mit schulKI im Literaturunterricht liegt in der Erstellung von begleitenden Arbeitsmaterialien. Die KI kann Lehrkräften dabei helfen, Diskussionsfragen, analytische Aufgaben und kreative Schreibübungen zu generieren.

Diskussionsfragen und Thesen zu Faust 1 von Johann Wolfang von Goethe

Lasse dir Thesen und Diskussionsfragen zu einem Werk oder einem konkreten Text- bzw. Szenenabschnitt formulieren, um den Unterrichtseinstieg oder die Refelexionsphase am Ende des Unterrichts interaktiv zu gestalten.

Kannst du mir 5 allgemeine Diskussionsfragen zum Buch "Faust 1" von Johann Wolfgang von Goethe formulieren?

Natürlich, hier sind fünf Diskussionsfragen zu "Faust I" von Johann Wolfgang von Goethe:

  1. Thematische Analyse: Wie stellt Goethe das Thema des menschlichen Strebens im ersten Teil von "Faust" dar? Welche Lehren könnten wir heute noch aus Fausts endlosem Streben nach Wissen und Erfüllung ziehen?
  2. Charakterentwicklung: Inwiefern entwickelt sich die Figur des Faust im Verlauf des Dramas? Verändert sich seine Sicht auf das Leben, und wenn ja, wie und warum?
  3. Moralische Fragen: Welche moralischen Fragen wirft "Faust I" auf, insbesondere im Hinblick auf den Pakt mit Mephistopheles? Wie werden Gut und Böse im Kontext des Dramas definiert, und welche Grauzonen werden dabei erkundet?
  4. Symbolik und Metaphorik: Welche Symbole und Metaphern verwendet Goethe in "Faust I", und welche Bedeutungen könnten sie über ihre offensichtliche Ebene hinaus haben? Wie tragen solche literarischen Mittel zur Gesamtdeutung des Werkes bei?
  5. Die Rolle der Frau: Wie wird das Weibliche in "Faust I" repräsentiert, insbesondere durch die Charaktere Gretchen und die Erdgeist-Szene? Welche Perspektive auf die weibliche Rolle in der Gesellschaft Goethes Zeit könnte das Stück bieten, und inwiefern ist diese Darstellung kritisch zu sehen?

Formuliere 5 verschiedene Thesen zu den Themen: Moral, Schuld und Liebe im Bezug auf die Beziehung zwischen Faust und Gretchen.

Natürlich, hier sind fünf verschiedene Thesen zu den Themen Moral, Schuld und Liebe im Bezug auf die Beziehung zwischen Faust und Gretchen:

  1. Moral: Die Beziehung zwischen Faust und Gretchen wirft Fragen zur moralischen Verantwortung auf, da Faust durch sein Streben nach persönlichem Glück und Erkenntnis Gretchens Leben und Unschuld gefährdet.
  2. Schuld: Die Schuld in der Beziehung zwischen Faust und Gretchen liegt nicht nur bei Faust, sondern auch bei der Gesellschaft, die Gretchens Fall als Beweis für ihre eigenen moralischen Versäumnisse und Doppelmoral betrachten kann.
  3. Liebe: Gretchens bedingungslose Liebe zu Faust steht im Kontrast zu Fausts egoistischem Verlangen und wirft die Frage auf, ob wahre Liebe überhaupt in einer Beziehung besteht, in der eine Partei nur auf ihre eigenen Bedürfnisse bedacht ist.
  4. Opfer: Gretchens Opfer für Faust kann als ein Beispiel für die Unschuld, Reinheit und Opferbereitschaft der Liebe interpretiert werden, während Fausts Sünden und seine Verachtung für moralische Konsequenzen die dunkle Seite der menschlichen Natur widerspiegeln.
  5. Erlösung: Gretchens Erlösung kann als ein Akt der Gnade und Vergebung interpretiert werden, während Faust durch seine Liebe zu Gretchen letztendlich zu seiner eigenen Erlösung und zur Annahme von moralischer Verantwortung geführt wird.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Szenenanalyse

Du sollst eine Szene analysieren und weißt nicht, was dort hineingehört? Bitte die KI ganz einfach um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Kannst du mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, dir mir dabei hilft eine literarische Szene zu analysieren?

Natürlich! Die Analyse einer literarischen Szene kann eine herausfordernde, aber auch eine sehr aufschlussreiche Aufgabe sein. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dir helfen wird:

Schritt 1: Sorgfältiges Lesen

Beginne mit einem oder mehreren sorgfältigen Durchgängen der Szene. Achte dabei auf Details und versuche, ein Verständnis für den Kontext zu entwickeln.

Schritt 2: Grundlegendes Verständnis

Frage dich, welche Funktion die Szene im gesamten Werk hat. Ist sie ein Wendepunkt? Dient sie der Charakterentwicklung? Etabliert sie wichtige Themen?

Schritt 3: Charaktere

Betrachte die in der Szene beteiligten Charaktere:

  • Was sind ihre Motivationen?
  • Wie interagieren sie miteinander?
  • Gibt es Veränderungen in ihrem Verhalten oder ihrer Entwicklung, die hier offenkundig werden?

Schritt 4: Dialoge

Analysiere die Dialoge:

  • Welche Informationen werden durch die Gespräche vermittelt?
  • Wie tragen die Dialoge dazu bei, die Charaktere oder die Story zu entwickeln?
  • Gibt es Subtext, also unausgesprochene Gedanken oder Gefühle, die durch die Art und Weise, wie Charaktere sprechen, nahegelegt werden?

Schritt 5: Beschreibungen und Details

Achte auf die Beschreibungen und Details:

  • Welche Stimmung wird durch die szenischen Beschreibungen erzeugt?
  • Welche Symbole oder wiederkehrenden Motive tauchen auf?
  • Wie tragen Details zur Atmosphäre bei und wie beeinflussen sie die Leserwahrnehmung?

Schritt 6: Erzählperspektive

Erkenne, aus welcher Perspektive die Szene erzählt wird:

  • Ändert sich die Perspektive im Verlauf der Szene?
  • Verlässt der Erzähler seinen üblichen Standpunkt, um Einblicke in Gedanken oder Gefühle eines Charakters zu geben?

Schritt 7: Stilistische Mittel

Identifiziere stilistische Mittel und Figuren:

  • Werden Metaphern, Vergleiche, Alliterationen oder andere rhetorische Mittel verwendet?
  • Wie beeinflussen diese das Verständnis und die Wirkung der Szene?

Schritt 8: Themen und Motive

Überlege, welche Themen und Motive in der Szene erkennbar sind und wie diese zum gesamten Werk beitragen.

Schritt 9: Konflikte und Spannungsbögen

Identifiziere Konflikte innerhalb der Szene und überlege, wie diese Spannung erzeugen:

  • Handelt es sich um externe (zwischen Personen) oder interne (innerhalb eines Charakters) Konflikte?
  • Wie werden diese Konflikte entwickelt und aufgelöst?

Schritt 10: Notizen und Zitate

Mache dir Notizen und sammle relevante Zitate aus der Szene, die als Belege für deine Analyse dienen können.

Schritt 11: Zusammenfassung deiner Analyse

Verfasse eine Zusammenfassung deiner Analyse. Beginne damit, die wichtigsten Punkte, die du herausgefunden hast, zu umreißen und unterstütze diese mit Zitaten und Beispielen aus der Szene.

Schritt 12: Präsentation und Diskussion

Bereite dich darauf vor, deine Analyse zu präsentieren oder zu diskutieren. Sei bereit, deine Interpretationen zu verteidigen und betrachte unterschiedliche Sichtweisen als eine Bereicherung für dein Verständnis der Szene.

Vergiss nicht, dass jede literarische Analyse auch ein gewisses Maß an subjektiver Interpretation beinhaltet. Literarische Szenen können auf viele verschiedene Arten interpretiert werden, abhängig vom individuellen Leser, dem kulturellen Hintergrund und dem Kontext, in dem das Werk betrachtet wird.

Rhetorische Stilmittel in "Faust I" von Johann Wolfgang von Goethe

Du kannst die KI auch um eine Auflistung rethorischer Stilmittel in deinem Werk bitten, um eine erste Orientierung zu erlangen und Beispiele für Stilmittel zu bekommen. Hierbei solltest du dich allerdings nicht auf die Quellenverweise der KI verlassen. Die Versangaben sind in diesem Beispiel nicht korrekt. Dennoch kann die Einordnung der Szene bereits eine gute Hilfestellung geben.

Zusatz: Du kannst auch einzelne Szene als PDF-Textdatei in den Chat laden und konkret am Text arbeiten. So erhälst du gezielte Ergebnisse für deine ausgewählte Textstelle.

Kannst du mir bitte eine Tabelle an stilistischen und rhetorischen Mitteln erstellen, die im Buch "Faust 1" von Johann Wolfgang von Goethe verwendet wurden? Spalte 1: Begriff des rhetorischen Stilmittels, Spalte 2: Beispiel aus "Faust 1" von Goethe, Spalte 3: Wirkung des Stilmittels.

Das Buch "Faust I" von Johann Wolfgang von Goethe ist reich an sprachlichen Bildern, Symbolen und rhetorischen Mitteln. Hier ist eine Tabelle, die einige dieser Stilmittel zusammen mit Beispielen und ihren Wirkungen darstellt:

Begriff des rhetorischen StilmittelsBeispiel aus "Faust I" von GoetheWirkung des Stilmittels
Metapher"der Erde Brust" (Nacht, Verse 573)Vermenschlichung der Natur und Erzeugung einer lebendigen, dynamischen Vorstellung.
Alliteration"Wonne der Wehmut" (Nacht, Verse 488)Klangliche Verstärkung des Ausdrucks, betont die Intensität der Emotionen.
Anapher"Da steh ich nun, ich armer Tor! / Und bin so klug als wie zuvor;" (Nacht, Verse 354-355)Betonung der Frustration und Resignation Fausts, unterstreicht seine Enttäuschung.
Ironie"Daß ich erkenne, was die Welt / Im Innersten zusammenhält" (Nacht, Verse 382-383)Veranschaulichung von Fausts vergeblichem Streben nach absolutem Wissen.
Paradoxon"Dass ich erkenne was die Welt / Im Innersten zusammen hält" (Prolog im Himmel, Verse 5-6)Betonung der Gegensätze in Fausts Streben und Denken, hebt die Komplexität des Lebens hervor.
Hyperbel"des Menschen Tätigkeit kann allzuleicht erschlaffen" (Prolog im Himmel, Verse 40)Verstärkung der Aussage über die menschliche Natur, hebt Dramatik hervor.
Personifikation"Schon fühl ich bei Tage des Körpers Qual" (Osterspaziergang, Verse 903)Vermittlung einer intensiven Empfindung und Lebendigkeit der dargestellten Natur.
Symbol"die zwei Seelen" (Nacht, Verse 1112)Darstellung des inneren Konflikts und Dualismus in Fausts Charakter.
Chiasmus"Ich bin der Geist, der stets verneint! / Und das mit Recht" (Nacht, Verse 1335-1336)Unterstreicht die rebellische und zerstörerische Natur Mephistos.
Antithese"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" (Nacht, Verse 1112)Verdeutlicht den inneren Zwiespalt Fausts zwischen himmlischen und irdischen Bestrebungen.

Die angegebenen Beispiele sind Zitate aus unterschiedlichen Szenen des ersten Teils des Faust-Dramas. Die Verse können je nach Ausgabe leicht variieren. Die Wirkungen der jeweiligen Stilmittel tragen zum Verständnis der Charaktere, der Handlungsstruktur und der zugrundeliegenden Themen bei.

Bitte beachten Sie, dass diese Tabelle eine vereinfachte Übersicht darstellt und es viele weitere Beispiele und tiefere Interpretationen für die Verwendung dieser rhetorischen Mittel in "Faust I" gibt.

Schlussgedanke

Josi Künstler